Niob Pusher in der Bucht?
Niob Pusher in der Bucht?
Hallo
Nachdem ich in einem anderen Forum darüber gelesen habe habe ich mir einige Auktionen angeschaut.
Ein Bieter mit dem Kürzel o***s ( privat ) bietet bei fast allen Auktionen jeder Ausgabe mit. "Gewinnt" nie . .
Mir sieht das doch sehr sehr komisch aus. . .
Nachdem ich in einem anderen Forum darüber gelesen habe habe ich mir einige Auktionen angeschaut.
Ein Bieter mit dem Kürzel o***s ( privat ) bietet bei fast allen Auktionen jeder Ausgabe mit. "Gewinnt" nie . .
Mir sieht das doch sehr sehr komisch aus. . .
-
- Administrator
Da spreche ich seit Tagen mit einem Neukunden drüber,
der das auch so beobachtet.
Er hat das mehrfach ebay gemeldet aber keinerlei Auswirkung bemerkt.
der das auch so beobachtet.
Er hat das mehrfach ebay gemeldet aber keinerlei Auswirkung bemerkt.
-
- V.I.P.
Re: Niob Pusher in der Bucht?
Frage... ist das immer bei demselben Anbieter??
Ich meine, das müsste man auch mal schauen. Dann wäre das Verhältnis klar... Der Anbieter selbst mit einem Fake-Account.... :?:
Ich meine, das müsste man auch mal schauen. Dann wäre das Verhältnis klar... Der Anbieter selbst mit einem Fake-Account.... :?:
-
- Profi
Also ich bin der, der das auch im anderen Forum gepostet hat.
Mir ist aufgefallen, dass er mich in einer Niob 2010 Auktion immer kleine Stückchen hochgeboten hat.
Da hab ich dann mit dem Bieten bis 1 Sekunde vor Schluss gewartet und dann auch die Auktion gewonnen.
Aber einen Tag später hat der gleiche Bieter o***s privat wieder auf eine 2010er Niob geboten, diesmal aber 10 Euro mehr und sie wieder nicht bekommen.
Auch dieses mal hat er sich wieder in 1 € Schritten genähert.
Eine wirkliche Kaufabsicht hat der definitiv nicht.
Der bietet generell auf alle 25 € Niob Münzen, egal bei welchem Verkäufer.
Wahrscheinlich hat er selbst zahlreiche Niob Münzen und will die Preise puschen.
Da die Nachfrage gestiegen ist und das Angebot momentan sehr gering ist, hat er natürlich leichtes Spiel, da ist jeder bereit ein paar Euro mehr zu bieten.
In den meisten Shops gibts die Niob Münzen auch nicht mehr, zumindest nicht günstig.
Für viele ist also Ebay die erste Wahl.
Man sollte momentan einfach bis zum Schluss warten und in der letzten Sekunde bieten, nur so kann man das Pushen vermeiden.
Auch könnte man ihm einen Streich spielen und sein Gebot zurücknehmen, dann muss er als Höchstbieter zahlen.
Aber da er 0 Berwertungen hat, gehe ich davon aus, dasss er bisher sehr erfolgreich war nicht Höchstbieter zu sein.
Mir ist aufgefallen, dass er mich in einer Niob 2010 Auktion immer kleine Stückchen hochgeboten hat.
Da hab ich dann mit dem Bieten bis 1 Sekunde vor Schluss gewartet und dann auch die Auktion gewonnen.
Aber einen Tag später hat der gleiche Bieter o***s privat wieder auf eine 2010er Niob geboten, diesmal aber 10 Euro mehr und sie wieder nicht bekommen.
Auch dieses mal hat er sich wieder in 1 € Schritten genähert.
Eine wirkliche Kaufabsicht hat der definitiv nicht.
Der bietet generell auf alle 25 € Niob Münzen, egal bei welchem Verkäufer.
Wahrscheinlich hat er selbst zahlreiche Niob Münzen und will die Preise puschen.
Da die Nachfrage gestiegen ist und das Angebot momentan sehr gering ist, hat er natürlich leichtes Spiel, da ist jeder bereit ein paar Euro mehr zu bieten.
In den meisten Shops gibts die Niob Münzen auch nicht mehr, zumindest nicht günstig.
Für viele ist also Ebay die erste Wahl.
Man sollte momentan einfach bis zum Schluss warten und in der letzten Sekunde bieten, nur so kann man das Pushen vermeiden.
Auch könnte man ihm einen Streich spielen und sein Gebot zurücknehmen, dann muss er als Höchstbieter zahlen.
Aber da er 0 Berwertungen hat, gehe ich davon aus, dasss er bisher sehr erfolgreich war nicht Höchstbieter zu sein.
-
- Moderator
Ich biete generell erst in letzter Sekunde.
Nur, was hegt er für ein Interesse. Will er seine Niob Sammlung verkaufen und die Preise vorher hochschrauben? Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann.
Nur, was hegt er für ein Interesse. Will er seine Niob Sammlung verkaufen und die Preise vorher hochschrauben? Das ist das Einzige, was ich mir vorstellen kann.
-
- V.I.P.
Das stimmt meines Wissens so nicht. Wenn ein Gebot zurückgezogen wird, dann kann derjenige, den dann den Zuschlag mit dem ursprünglich zweithöchsten Gebot erhalten würde, den Kauf ablehnen.Eurohai hat geschrieben: ....
.....
Genauso muß ein Verkäufer nicht an den Zweitbieter verkaufen wenn plötzlich kurz vor Schluß das höchste Gebot zurückgezogen wird. Und das ist auch richtig so, wenn beispielsweise ein Gebot zwischen 2 Käufern A und B so abgesprochen wird:
A bietet für einen Artikel, der z.B. 100 Euro wert sein soll als Erster 20 Euro. B bietet sofort 300 Euro und A zieht bis 299 Euro nach. Jetzt hat niemand anderer mehr Lust auf diesen Artikel zu bieten. B zieht nun kurz vor Auktionsende sein Gebot zurück und so erhielte A mit 20 Euro den Zuschlag. Diesen Kauf kann der Verkäufer nun ablehnen
-
- Profi
stimmt. :br: logischer Weise sollte es nicht gehen.
Er macht das Gleiche auch bei Ebay.at
Mir sieht das doch sehr nach Marktmanipulation aus!
Schaut euch diese Bieterliste an.
In den letzten 30 Tagen hat er über 1400 Gebote abgegeben. leider sieht man nicht bei was.
Wie erreicht man Ebay ohne das man einen Namen nennen kann.
Der Bieter sollte gestoppt werden!
Mir sieht das doch sehr nach Marktmanipulation aus!
Schaut euch diese Bieterliste an.
In den letzten 30 Tagen hat er über 1400 Gebote abgegeben. leider sieht man nicht bei was.
Wie erreicht man Ebay ohne das man einen Namen nennen kann.
Der Bieter sollte gestoppt werden!
-
- Profi
Ist die Frage, ob er damit überhaupt gegen irgendwelche Regeln verstößt. Bieten darf doch schließlich jeder, was und wann er will. Wenn andere mehr bieten ist dass doch deren Sache.
Aber ich vermute, dass er manchmal auch Höchstbieter ist und dann sein Gebot zurückzieht. Sonst hätte doch wenigstens ein paar Bewertungen.
Aber ich vermute, dass er manchmal auch Höchstbieter ist und dann sein Gebot zurückzieht. Sonst hätte doch wenigstens ein paar Bewertungen.
-
- V.I.P.
Nun, da hat er ja eine Auktion gewonnen:Eurohai hat geschrieben:..Aber ich vermute, dass er manchmal auch Höchstbieter ist und dann sein Gebot zurückzieht. Sonst hätte doch wenigstens ein paar Bewertungen.
http://offer.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?V ... 0893119714
Wir werden ja sehen, ob er die auch bezahlt und bewertet wird
-
- Profi
Wahrscheinlich liest er auch hier und in anderen Foren mit, dass über in Ihn gesprochen wird :hihi: .
Ich biete jetzt einfach in aller letzter Sekunde, damit hat sich dass für mich erledigt.
Ändern kann man daran sowieso nichts.
Ich biete jetzt einfach in aller letzter Sekunde, damit hat sich dass für mich erledigt.
Ändern kann man daran sowieso nichts.
-
- V.I.P.
Wieso "0" Bewertungen? Er hat nur sein Profil als "privat" gekennzeichnet, hat aber 100% positive Bewertungen und somit mindestens 1 Bewertung in den letzten 12 Monaten erhalten. Bei privaten Profilen kann man nur als Verkäufer auch die tatsächliche Bewertungspunktzahl sehen, Bewertungstexte aber generell nicht.Eurohai hat geschrieben:Aber da er 0 Berwertungen hat, gehe ich davon aus, dasss er bisher sehr erfolgreich war nicht Höchstbieter zu sein.
Auch wenn dieses Bieterverhalten merkwürdig oder verdächtig erscheint, so handelt es sich definitiv nicht um einen Pusher, denn die sind meistens nur bei einem Verkäufer unterwegs ... Offensichtlich hat er einfach nur ein grosses Interesse an diesen Niob-Ausgaben bis zu einem bestimmten Limit. Was ist daran verwerflich?
Das kommt immer wieder mal vor, letztes Jahr z.B. bei den ersten Auktionen der Monaco-PP-Lucien, wo ein grosser Händler auf alle Auktionen bis 450 Euro geboten hat. Sein Limit hat damals gereicht, um die meisten Auktionen zu gewinnen. Der Niob-Interessent hat offensichtlich etwas niedrigere Limite, sodass er meistens überboten wird.
Pech nur für diejenigen, die aktuell auch gerne solche Niob-Münzen erwerben wollen ... :crazy:
-
- Moderator
:cry: :cry: :cry: :cry: das stimmt :cry: :cry: :cry: :cry:slumpfpapa hat geschrieben: ...
Pech nur für diejenigen, die aktuell auch gerne solche Niob-Münzen erwerben wollen ... :crazy:
-
- Profi
slumpfpapa hat geschrieben:Wieso "0" Bewertungen? Er hat nur sein Profil als "privat" gekennzeichnet, hat aber 100% positive Bewertungen und somit mindestens 1 Bewertung in den letzten 12 Monaten erhalten. Bei privaten Profilen kann man nur als Verkäufer auch die tatsächliche Bewertungspunktzahl sehen, Bewertungstexte aber generell nicht.Eurohai hat geschrieben:Aber da er 0 Berwertungen hat, gehe ich davon aus, dasss er bisher sehr erfolgreich war nicht Höchstbieter zu sein.
Auch wenn dieses Bieterverhalten merkwürdig oder verdächtig erscheint, so handelt es sich definitiv nicht um einen Pusher, denn die sind meistens nur bei einem Verkäufer unterwegs ... Offensichtlich hat er einfach nur ein grosses Interesse an diesen Niob-Ausgaben bis zu einem bestimmten Limit. Was ist daran verwerflich?
Das kommt immer wieder mal vor, letztes Jahr z.B. bei den ersten Auktionen der Monaco-PP-Lucien, wo ein grosser Händler auf alle Auktionen bis 450 Euro geboten hat. Sein Limit hat damals gereicht, um die meisten Auktionen zu gewinnen. Der Niob-Interessent hat offensichtlich etwas niedrigere Limite, sodass er meistens überboten wird.
Nein. Dem kann ich nicht zustimmen.
Das er nicht selbst am Kauf interessiert ist zeigt schon, dass er mich bei einer 2010er Niob bis ca. 65 hochgeboten hat. Nur einen Tag später, hat er auf die gleiche 2010 Niob 75 Euro geboten, ebenfalls immer in 1 € Schritten.
Der pusht die Preise allgemein einfach hoch, weil er vermutlich einen großen Vorrat hat und den Wert steigern will.
Viele Händler orientieren sich an den Ebay Preisen, ist ja auch das einfachste um schnell den aktuellen Kurs herauszufinden.
Da das Angebot bei Ebay momentan sehr niedrig ist, lässt es sich sehr gut beeinflussen.
Noch dazu ist die Nachfrage sehr hoch, da viele an diesen Ausgaben gefallen gefunden haben und sehen wie die Preise von 2003 und 2004 abgegangen sind.
Jetzt hat natürlich jeder die Befürchtung, dass die Preise von den übrigen Münzen auch nach oben schießen, was bereits mit 2007,08,10 passiert.
Ist doch klar, dass dann jeder schnell bereit ist ein paar Euro mehr springen zu lassen.