Warum gibt es so viele Niob ohne Zertifikat und Box?

Münzen aus Österreich

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mayo

Warum gibt es so viele Niob ohne Zertifikat und Box?

Beitrag von Mayo »

Hallo

Weis zufällig jemand warum es so viele Niob ohne Box und Zertifikat gibt?

Man sieht sie von Privat aber auch von Händlern.

Vielleicht hat ja einer eine nachvollziehbare Vermutung.
Ich hab keine so richtige gefunden.

Mayo
Eurohai
Profi
Profi

Re: Warum gibt es so viele Niob ohne Zertifikat und Box?

Beitrag von Eurohai »

Nicht jeder der eine Münze für seine Sammlung kauft, hat auch die Absicht sie später wieder zu verkaufen. Warum also nicht die nervige Pappe wegschmeißen.

Ich sehe meine Münzen am liebsten alle gleichzeitig, nebeneinander in einer Leuchtturm Box. Die Schachteln verwahre ich nur, falls ich sie mal verkaufen sollte.

Und selbst wenn der Sammler sie nicht verkaufen möchte, und deshalb keine Schatulle aufbewahrt, dennoch, irgendwann kommen sie wieder auf den Markt, sei es durch Zwang aus Geldmangel oder durch Erben die damit nichts anfangen können.

Nachteil ist, dass gerade bei den Niobs sehr auf das Zertifikat und die Umverpackung geachtet wird.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

So sehe ich das auch.
Ich habe auch von fast allen Silbermünzen, zum Bsp. aus San Marino und Italien, die Etuis mit den Pappen innen und außen bei ibäh verkauft.
Wenn die Preise ohne dem Zeug zu niedrig sind, müsste man sie erstmal dort wieder ersteigern, bevor man die Münzen verkauft. :D
Mayo

Beitrag von Mayo »

Ah, ok.
Von der "Packung" befreit hab ich meine Münzen auch und dann vakuumiert :D
Aber die Etuis werden aufgehoben.

Gibt es scheinbar doch mehr Sammler, die die Verpackung dann wieder verkaufen.

Das Kartönchen macht bei der Hall mal so knapp 100€ aus :shock:
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Warum sollte ich diese von der Box befreien, um sie nachher in irgendeine Schatulle oder Koffer zu legen. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt alles original, außer dem Umkarton. :shock:
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Andilein hat geschrieben:Warum sollte ich diese von der Box befreien, um sie nachher in irgendeine Schatulle oder Koffer zu legen. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt alles original, außer dem Umkarton. :shock:
Das sieht bei mir genau so aus. Ich sammle die Münzen so, wie ich sie von der Ausgabestelle bekomme. Es macht mir einfach Spaß, nach einiger Zeit, die Schachteln aufzumachen um dann die Münzen zu sehen. Für die Aufbewahrung nutze ich Koffer mit Schaumstoffeinlagen zum fixieren der Schachteln.
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Doppeltaler hat geschrieben:
Andilein hat geschrieben:Warum sollte ich diese von der Box befreien, um sie nachher in irgendeine Schatulle oder Koffer zu legen. Kann ich nicht nachvollziehen, bei mir bleibt alles original, außer dem Umkarton. :shock:
Das sieht bei mir genau so aus. Ich sammle die Münzen so, wie ich sie von der Ausgabestelle bekomme. Es macht mir einfach Spaß, nach einiger Zeit, die Schachteln aufzumachen um dann die Münzen zu sehen. Für die Aufbewahrung nutze ich Koffer mit Schaumstoffeinlagen zum fixieren der Schachteln.
Danke.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Nun ja, es kann jeder handhaben wie er mag.

Ich red hier ja nicht von 08/15 Massenware ;-)

Einige PPler/Niob/Panda oder sonstige hochpreißigere Münzen sollte man etwas sanfter behandeln.
In Boxen/Schachteln/Kartons/Etuis ode sonstwas ist die Gefahr des Anlaufens deutlich höher.

Mag bei "günstigen" Münzen egal sein.

Eine Grace, eine RV Spanien PP oder eine Niob Hall würde ich im angelaufenen Zustand als nicht unbedingt sammelwürdig empfinden. Zumindest nicht die nächsten 10-20Jahre :D

Mir blutet das Herz wenn eine 2007er Niob oder ein Ruanda Gorilla PP mit Flecken oder Verfärbungen in der Sammlung wäre.
Beides schon gehabt, leider.

Aber im Endeffekt ging es mir hier im Thread um die doch sehr auffällig hohe Anzahl an Niob´s ohne Box und Zertifikat. Ist mir bei anderen Münzen so noch nicht aufgefallen.
GrobiHH
Insider
Insider
Germany

Beitrag von GrobiHH »

Quer gedacht:

Wäre es nicht vielleicht auch möglich, dass der offizielle Vertriebspartner der Münze Österreich "überschüssige" Münzen, für die es kein vollständiges Set "Umkarton, Zertifikat, Etui" im Rahmen der Produktion mehr gibt, auf den Markt bringt?

Esfällt mir schon auf, dass von dort viele unvollständige Niob-Sets kommen...
Antworten

Zurück zu „Österreich“