Szenarien für die Zukunft der 1- und 2-Cent Münzen
-
- Experte
Szenarien für die Zukunft der 1- und 2-Cent Münzen
Die Europäische Komission hat 4 mögliche Szenarien für den zukünftigen Umgang mit den 1- und 2-Cent Münzen vorgeschlagen:
1. Alles bleibt so wie es ist.
2. Ausgabe soll weniger kosten (Änderungen beim Münzmaterial, effizientere Münzproduktion).
3. Schneller Einzug aller 1- und 2-Cent Münzen samt bindenden Regeln für das Runden der Geldbeträge. Am Ende der Einzugsperiode verlieren die Münzen ihren Zahlungswert.
4. Münzen werden nicht mehr neu ausgegeben, Geldbeträge werden gerundet, zirkulierende Münzen behalten aber ihren Wert.
Quelle
1. Alles bleibt so wie es ist.
2. Ausgabe soll weniger kosten (Änderungen beim Münzmaterial, effizientere Münzproduktion).
3. Schneller Einzug aller 1- und 2-Cent Münzen samt bindenden Regeln für das Runden der Geldbeträge. Am Ende der Einzugsperiode verlieren die Münzen ihren Zahlungswert.
4. Münzen werden nicht mehr neu ausgegeben, Geldbeträge werden gerundet, zirkulierende Münzen behalten aber ihren Wert.
Quelle
-
- V.I.P.
Re: Szenarien für die Zukunft der 1- und 2-Cent Münzen
Ich bin für:
5. Münzen werden nicht mehr neu ausgegeben, nur in den KMS, Geldbeträge werden gerundet, zirkulierende Münzen werden sukzessive eingezogen, behalten aber ihren Wert.
5. Münzen werden nicht mehr neu ausgegeben, nur in den KMS, Geldbeträge werden gerundet, zirkulierende Münzen werden sukzessive eingezogen, behalten aber ihren Wert.
-
- V.I.P.
Ich bin für 1.
Alles wie gehabt. :) oh ja!!
Alles wie gehabt. :) oh ja!!
-
- V.I.P.
Ich bin auch für 1., und mit 2. könnte ich auch noch leben.
Aber ich befürchte fast daß uns gar niemand fragen wird...
Aber ich befürchte fast daß uns gar niemand fragen wird...
-
- Mitglied
salut aus FRANKREICH , ich bin fur die loesung 3 die cent munzen abchafen :hi:
-
- Profi
hallo,spascal67 hat geschrieben:salut aus FRANKREICH , ich bin fur die loesung 3 die cent munzen abchafen :hi:
wenn die kleinmünzen abgeschafft werden oder aus billigeren material hergestellt werden, wäre das das eingeständnis einer inflation :?
grüße
-
- Moderator
Ich bin für die 1. Möglichkeit. Die 1 Cent Münze ist die einzige Münze, wo der Materialwert noch ca. ihrem aufgepräten Nominal entspricht. Ich bin für den Erhalt der Kleinmünzen.
Wenn wir die abschaffen, dann ist der Weg zu den 1 und 2 Euro-Scheinen auch nicht mehr weit.
Wenn wir die abschaffen, dann ist der Weg zu den 1 und 2 Euro-Scheinen auch nicht mehr weit.
Hallo
Meines Erachtens ein unnützer Gedankengang der Kommission, da es den Euro so nicht mehr lange geben wird.
Bevor man sich um solche "Spielereien" kümmert, sollte man das problem mit dem Euro lösen.
Mir unbegreiflich. man könnte meinen die EU hat keine anderen Probleme. :?
Meines Erachtens ein unnützer Gedankengang der Kommission, da es den Euro so nicht mehr lange geben wird.
Bevor man sich um solche "Spielereien" kümmert, sollte man das problem mit dem Euro lösen.
Mir unbegreiflich. man könnte meinen die EU hat keine anderen Probleme. :?
-
- Experte
Re: AW: Szenarien für die Zukunft der 1- und 2-Cent Münzen
Sorry Mayo, aber können wir hier die kontra oder pro-Euro-Diskussion nicht mal bei Seite lassen? Da gibt's doch ein eigenes Thema! Auch über die Pfennige wurde schon mal diskutiert!!! Das Thema hat doch mit der Schuldenkrise nichts zu tun!
-
- Einsteiger
Ich wäre auch für eine Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen und eine Rundung der Beträge. Mich stört es jedes Mal, wenn mein Portemonaie unnötig dick und schwer ist, meine Zahlungskraft im Verhältnis dazu sich aber nur geringfügig erhöht. :D
-
- Moderator
Nun ist die Diskussion über die Abschaffung der 1 und 2 Cent Münzen wieder aufgekommen. Unsere jetzige EU Mutti, Ursula von der Leyen, stellt morgen das Arbeitsprogramm der EU-Kommission für das Jahr 2020 vor. Ein Punkt davon soll der künftige Umgang mit 1- und 2-Centmünzen sein.
Hmmm, ist dafür nicht die EZB zuständig? Was hat die EU damit zu tun? Immerhin gibt es Länder in der EU, die die Eurowährung nicht haben.
Hier ein kleiner Beitrag zum Nachlesen (tagesschau): Aus für 1 und 2 Cent Münzen?
Hmmm, ist dafür nicht die EZB zuständig? Was hat die EU damit zu tun? Immerhin gibt es Länder in der EU, die die Eurowährung nicht haben.
Hier ein kleiner Beitrag zum Nachlesen (tagesschau): Aus für 1 und 2 Cent Münzen?