2 Euro "2000. Todestag von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus" 2014 ???
-
- V.I.P.
2 Euro "2000. Todestag von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus" 2014 ???
Spekulation:
In mehreren italienischen Quellen, darunter Wikipedia Italien, wird darüber berichtet, dass Italien im kommenden Jahr 2014 eine 2-€-Gedenkmünze aus Anlass des 2000. Todestags von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus, der als erster römischer Kaiser gilt, herausgeben wird.
Offiziell Informationen dazu liegen mir bisher nicht vor.
Hintergrundwissen:
Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom[1]; † 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel) gilt als erster römischer Kaiser.
Der Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars gewann die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. folgten, und war von 30 v. Chr. bis 14 n. Chr. Alleinherrscher des Römischen Reiches. Er setzte dem Jahrhundert der Römischen Bürgerkriege ein Ende und begründete die julisch-claudische Kaiserdynastie. Unter der Devise der Wiederherstellung der Republik (restitutio rei publicae) betrieb er in Wirklichkeit deren dauerhafte Umwandlung in eine Monarchie in Form des Prinzipats. Seine Herrschaft, nach außen durch zahlreiche Expansionskriege geprägt, mündete im Inneren in eine lang anhaltende Friedensphase, die als Pax Augusta verklärt wurde.
Quelle und mehr
Mehr Bilder
In mehreren italienischen Quellen, darunter Wikipedia Italien, wird darüber berichtet, dass Italien im kommenden Jahr 2014 eine 2-€-Gedenkmünze aus Anlass des 2000. Todestags von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus, der als erster römischer Kaiser gilt, herausgeben wird.
Offiziell Informationen dazu liegen mir bisher nicht vor.
Hintergrundwissen:
Augustus (* 23. September 63 v. Chr. als Gaius Octavius in Rom[1]; † 19. August 14 n. Chr. in Nola bei Neapel) gilt als erster römischer Kaiser.
Der Großneffe und Haupterbe Gaius Iulius Caesars gewann die Machtkämpfe, die auf dessen Ermordung im Jahr 44 v. Chr. folgten, und war von 30 v. Chr. bis 14 n. Chr. Alleinherrscher des Römischen Reiches. Er setzte dem Jahrhundert der Römischen Bürgerkriege ein Ende und begründete die julisch-claudische Kaiserdynastie. Unter der Devise der Wiederherstellung der Republik (restitutio rei publicae) betrieb er in Wirklichkeit deren dauerhafte Umwandlung in eine Monarchie in Form des Prinzipats. Seine Herrschaft, nach außen durch zahlreiche Expansionskriege geprägt, mündete im Inneren in eine lang anhaltende Friedensphase, die als Pax Augusta verklärt wurde.
Quelle und mehr
Mehr Bilder
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Experte
Re: 2 Euro "2000. Todestag von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus" 2014 ???
Sollte es zu der Münze kommen, wäre als Ausgabemonat der August fast ein Muss. :-)
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "2000. Todestag von Gaius Iulius Caesar Octavianus Augustus" 2014 ???
Na endlich auf eine solche Ausgabe habe ich schon gewartet. Vielleicht können Sie auch gleich eine kleine Serie starten also ich würde mich darüber freuen.
-
- V.I.P.
Geht mir ganz genauso.olly1982 hat geschrieben:Na endlich auf eine solche Ausgabe habe ich schon gewartet. Vielleicht können Sie auch gleich eine kleine Serie starten also ich würde mich darüber freuen.
-
- Profi
hallo,Andilein hat geschrieben:Geht mir ganz genauso.olly1982 hat geschrieben:Na endlich auf eine solche Ausgabe habe ich schon gewartet. Vielleicht können Sie auch gleich eine kleine Serie starten also ich würde mich darüber freuen.
eigentlich schließe ich mich an, hauptsache, die ganze regel wird nicht aufgeweicht, so dass wir vielleicht 3 x 2 euro gm erwarten dürfen,
ansonsten nicht schlecht
grüße
-
- V.I.P.
Dann kann Frankreich ja passend Asterix als 2er rausbringen :) Wäre nett.
-
- Profi
Wieso eine Serie? Das verstehe ich nicht. :shock: :?:Andilein hat geschrieben:Geht mir ganz genauso.olly1982 hat geschrieben:Na endlich auf eine solche Ausgabe habe ich schon gewartet. Vielleicht können Sie auch gleich eine kleine Serie starten also ich würde mich darüber freuen.
-
- V.I.P.
Römische Kaiser... Wäre eine Serie.
-
- V.I.P.
NIcht übel ---- aber ob die sich für zwei Euro "opfern :?: :?:
ursus
ursus
-
- V.I.P.
Nun ja. Man darf ja 2 Sonderzweier rausbringen. Was liegt da näher. Übrigens dürfte das auch Deutschland... Fällt mir gerade ein.
-
- V.I.P.
Ja Deutschland kann dann eine Bundeskanzlerserie starten. :D
-
- V.I.P.
Das "gute" ist das DIE es nicht stören wird ob Cesaren und Kaiser etc. auf einer 2€ Gedenkmünze oder einer anderen beliebigen Wertmünze zu finden sind. Nur für uns Sammler würde es billiger werden.ursus hat geschrieben:NIcht übel ---- aber ob die sich für zwei Euro "opfern :?: :?:
ursus
-
- Profi
Ich fände das allerdings auch ein tolles Thema für die 10 Euro Silbermünzen.
-
- Administrator
Dein Wunsch wurde erhört -> 10 Euro "2000. Todestag des Kaisers Augustus" 2014gizzmo hat geschrieben:Ich fände das allerdings auch ein tolles Thema für die 10 Euro Silbermünzen.