Bilder mit Excel verknüpfen

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Bilder mit Excel verknüpfen

Beitrag von Boris2010 »

Hallo,

ich habe mal wieder eine Frage zu Excel. :oops:
Und zwar würde ich gerne Bilder mit Exceltabellen verknüpfen/ verlinken. Grundsätzlich kann man das schön mit einem Hyperlink machen. Leider funktioniert dies nicht mit einem USB Stick, da der Stick gelegentlich einen anderen "Laufwerksbuchstaben" bekommt und der Link dann natürlich nicht mehr stimmt.
Kann mir jemand bei dem Problem helfen oder hat eine bessere Idee? :gert:
bingo
Profi
Profi
Germany

Re: Bilder mit Excel verknüpfen

Beitrag von bingo »

Du kannst die Bilder auch direkt ins Excel einfügen.
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

Danke, für deine Antwort.
Ja, das habe ich schon versucht, die passen dann aber nicht in die Tabellenspalten und alles wird unübersichtlich. Oder wie würdest du die Bilder einfügen?
Reteid
Experte
Experte

Beitrag von Reteid »

Bei mir geht es ganz einfach.
Das Bild kopieren, dann bei Exel einfügen und dahin schieben wohin ich es möchte.
Dann sichern und alles ist ok.
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

Danke,
aber wie gesagt auf die Art wird es zu unübersichtlich. Ich möchte einfach eine Art Link, den man anklickt und erst dann öffnet sich das Bild
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Boris2010 hat geschrieben:Ja, das habe ich schon versucht, die passen dann aber nicht in die Tabellenspalten und alles wird unübersichtlich. Oder wie würdest du die Bilder einfügen?
Ich habe halt einen entsprechend große Zelle für die Bilder vorgesehen. Nach dem Einfügen des Bildes Doppelklick auf das Bild und dann die Grösse anpassen.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Eine Lösung wäre dem USB-Stick einen festen Laufwerksbustaben zuzuordnen. Dies hat aber weniger mit Excel zu tun.

Geh über "Start" -> "Einstellungen" -> "Systemsteuerung" -> "Verwaltung" -> "Computerverwaltung" -> unter "Datenspeicher" auf "Datenträgerverwaltung" -> Rechtsklick auf den USB-Stick und dann auf "Laufwerkbuchstaben und -pfade ändern"

Dort wird dem USB-Stick / externen Laufwerk einfach ein fester Laufwerkbuchstabe zugewiesen, welcher auf jedem Rechner frei ist. Diesen Schritt dann auf jedem Rechner wiederholen.

Die Hyperlinks müssten nun einmalig auf diesen Laufwerksbuchstaben abgeändert werden.

Wenn der Hyperlink zum Beispiel auf das Laufwerk X verweist, so musst Du auf jedem Computer auf dem Du die Exceltabelle mit den Links zu Bildern auf dem USB-Stick verwenden möchtest, dem USB-Stick dem Laufwerkbuchstaben X zuweisen
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

Hallo Mister Münze,

da kommen wir der Sache schon näher, so in der Art hatte ich mir das vorgestellt. :br:
Gibt es sonst noch eine Möglichkeit unter Excel?
Mister Münze
Administrator
Administrator

Hast Du die Excel-Tabelle ebenfalls wie die Bilder auf dem USB-Stick?
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

Ja genau, ist alles auf dem Stick.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beim Speichern der Originalmappe werden relativ erstellte Hyperlinks in absolute Hyperlinks umgewandelt, sodass diese immer auf das aktuelle Laufwerk (z.B. D:) verweisen.
Um das zu verhindern, kannst Du VOR dem Speichern der Originaldatei folgende Option deaktiviereb:
Menüpunkt "Extras" -> "Optionen" -> "Allgemein" -> "Weboptionen" -> "Dateien" -> "Links beim Speichern aktualisieren".
Wenn Du diese Option deaktiviert hast und die Datei nun speicherst, bleibt der Hyperlink in der Form erhalten, in der Du ihn erstellt hast.
Falls sich also bereits einige absolute Hyperlinks in Deiner Originaldatei befinden, so solltest Du diese in teilabsolute Hyperlinks, in denen zwar die Ordnerstruktur ab dem Hauptverzeichnis vorgegeben ist, jedoch nicht der Laufwerksbuchstabe selbst.
Also nicht "D:\Münzen\Excel\Bilder", sondern "\Münzen\Excel\Bilder".
Nun kannst Du die Dateien mit der entsprechenden Ordnerstruktur auf den USB-Stick speichern und direkt von dort aus starten. Die Hyperlinks verweisen also immer nur auf einen bestimmten Ordner des Laufwerks, von dem aus die Mappe gestartet wurde.
Beim Starten aus Laufwerk D: werden die verlinkten Dateien also ebenfalls auf D: gesucht, beim Starten aus Laufwerk K: dagegen wiederum auf Laufwerk K:.
Boris2010
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Boris2010 »

Vielen Dank! :br:
Das werde ich mal versuchen.
Antworten

Zurück zu „Foto- und PC - technik“