Sammlungsauflösung
-
- Mitglied
Sammlungsauflösung
ich löse meine sammlung komplett auf viele 2€ gedenkmünzen alle Bfr paar 10€ bfr viele Quarterstate und Nationalpark bfr und einige kms wie slowenien lettland andorra malta niederlande
-
- Experte
Tja, das wird echt schlecht sein. Man besorgt sich die Münzen möglichst immer gleich. Somit ist der Bedarf der alten Sammler gedeckt.
Für Neusammler kann das je nach Preisangebot eine Fundgrube sein. Auch ich stehe aus Altersgründen dem Problem bald gegenüber.
Habe mir die Frist am 1.Juli 2015 gesetzt.
Für Neusammler kann das je nach Preisangebot eine Fundgrube sein. Auch ich stehe aus Altersgründen dem Problem bald gegenüber.
Habe mir die Frist am 1.Juli 2015 gesetzt.
-
- Mitglied
Re: Sammlungsauflösung
bei mir liegt es eher daran das es mir kein spass mehr macht wie am anfang und ich nun andere sachen bevorzuge
-
- Moderator
Das kann ich nachvollziehen. Es wird irgendwie immer komischer auf dem Zweitmarkt und auch der Direktbezug ist nicht immer ganz sauber. Dazu kommt dann noch die Steuer und alles zusammen kann einen manchmal schon frustrieren.DonDado hat geschrieben:bei mir liegt es eher daran das es mir kein spass mehr macht wie am anfang und ich nun andere sachen bevorzuge
-
- Mitglied
SO NUN ENDLICH MAL NE LISTE WAS ICH ALLES VERKAUFE :
2€ Gedenkmünzen
Italien 2014
Finnland 2014, 2013 , 2013 (125geb.tag ) hab ich 2x, 2011
Niederlande 2014,
Spanien 2014
Luxemburg 2014 ,2013,2012, 2004
Griechenland 2011
Portugal 2007
Malta 2013
ELYSEE VERTRAG Frankreich 2013 2x, Deutschland „D“
Deutschland 10 Jahre EURO Bargeld“
Deutschland 2014 alle Prägestätten im Blister 2x , alle Prägestätten in Kapseln 1x, 7x Prägestätte „D
Deutschland 2012 „F“
ALLE 2€ sind UNC und werden in Kapseln geliefert da sie vom 1. Tag so Eingelagert sind im ENCAP Album
10€ Gedenkmünzen:
600 Jahre Konstanzer Konzil
Hänsel & Gretel
BRD Heinrich Hertz
BRD 200. Geb.Tag Georg Büchner
GANZE KMS :
Deutschland KMS 2002 im org. Blister ALLE Prägestätten
Slowenien ORG. Blister KMS 2007
Lettland 6x als KMS eingeschweißt und 1x im Blister mit Sondermedaille
San Marino KMS eingeschweißt (vesch.Jahrgänge)
Zypern KMS eingeschweißt 2013
Dänemark KMS eingeschweißt 6 Münzen (versch. Jahrgänge)
Großbritannien KMS eingeschweißt (versch. Jahrgänge)
DM KMS 1999 „G“ im org. Blister „PP“ , und 1979 auch im org. Blister „F“
Papua –Neuguinea KMS mit 8 Münzen (versch. Jahrgänge) in einer DIN A4 Sammelfolie
Auch hier ist ALLES UNC bis PP
Ausserdem habe ich sehr viele UNC State Quarter und Nationalpark Quarter da bitte ich euch einfach Anfragen was euch fehlt oder was ihr wollt
Ich verkaufe auch 4 Alben TOP ZUSTAND von Lindner und Leuchtturm (davon einer komplett eingeschweißt) und viele Folien sowie ENCAP für Kapseln, Lupe von Leuchtturm mit LED lampe und UV
2€ Gedenkmünzen
Italien 2014
Finnland 2014, 2013 , 2013 (125geb.tag ) hab ich 2x, 2011
Niederlande 2014,
Spanien 2014
Luxemburg 2014 ,2013,2012, 2004
Griechenland 2011
Portugal 2007
Malta 2013
ELYSEE VERTRAG Frankreich 2013 2x, Deutschland „D“
Deutschland 10 Jahre EURO Bargeld“
Deutschland 2014 alle Prägestätten im Blister 2x , alle Prägestätten in Kapseln 1x, 7x Prägestätte „D
Deutschland 2012 „F“
ALLE 2€ sind UNC und werden in Kapseln geliefert da sie vom 1. Tag so Eingelagert sind im ENCAP Album
10€ Gedenkmünzen:
600 Jahre Konstanzer Konzil
Hänsel & Gretel
BRD Heinrich Hertz
BRD 200. Geb.Tag Georg Büchner
GANZE KMS :
Deutschland KMS 2002 im org. Blister ALLE Prägestätten
Slowenien ORG. Blister KMS 2007
Lettland 6x als KMS eingeschweißt und 1x im Blister mit Sondermedaille
San Marino KMS eingeschweißt (vesch.Jahrgänge)
Zypern KMS eingeschweißt 2013
Dänemark KMS eingeschweißt 6 Münzen (versch. Jahrgänge)
Großbritannien KMS eingeschweißt (versch. Jahrgänge)
DM KMS 1999 „G“ im org. Blister „PP“ , und 1979 auch im org. Blister „F“
Papua –Neuguinea KMS mit 8 Münzen (versch. Jahrgänge) in einer DIN A4 Sammelfolie
Auch hier ist ALLES UNC bis PP
Ausserdem habe ich sehr viele UNC State Quarter und Nationalpark Quarter da bitte ich euch einfach Anfragen was euch fehlt oder was ihr wollt
Ich verkaufe auch 4 Alben TOP ZUSTAND von Lindner und Leuchtturm (davon einer komplett eingeschweißt) und viele Folien sowie ENCAP für Kapseln, Lupe von Leuchtturm mit LED lampe und UV
-
- Profi
Den Ausstieg kann ich ebenfalls nachvollziehen. 2003 traf ich ebenfalls den Entschluss, jedoch ließ mich die Leidenschaft nicht ganz los.Doppeltaler hat geschrieben:Das kann ich nachvollziehen. Es wird irgendwie immer komischer auf dem Zweitmarkt und auch der Direktbezug ist nicht immer ganz sauber. Dazu kommt dann noch die Steuer und alles zusammen kann einen manchmal schon frustrieren.DonDado hat geschrieben:bei mir liegt es eher daran das es mir kein spass mehr macht wie am anfang und ich nun andere sachen bevorzuge
Der Direktbezug von Münzen oder KMS kann manchmal sehr frustrierend sein, wenn der Zweitmarkt ins Spiel kommt. Bestellt man einen KMS bei der Ausgabestelle, bezahlt noch hohe Versandkosten und ggf. Steuern und schaut sich dann den Zweitmarkt an, so kann man den KMS z.B. für die Hälfte bekommen. Ist die Qualität (Fingerabdrücke auf der Münze oder sogar Münzen!) dann auch noch bescheiden, so können einem diese Umstände den Spaß am Hobby schon ganz schön vermiesen.
Zum Glück gibt es aber auch noch ne andere Seite der Münze :D . Manchmal hat man auch Glück ein Schnäppchen per Direktbezug oder auf dem Zweitmarkt zu bekommen, nach dem sich alle Sammler "die Finger lecken" würden. Ergattert man eine Münze oder KMS, welche(r) für einen selbst wunderschön ist, so tragen diese Umstände dazu bei, dass das Hobby einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Solange dieser Zustand überwiegt, hat man Freude an seinem Hobby.
Mir macht mein/unser Hobby eine menge Spaß.
Ich hoffe, dass bleibt so in den nächsten Jahrzehnten und ich kann es mir weiter leisten. :jubel:
-
- Mitglied
für mich wurds auch so viel zu langweilig und ich hab viele kennengelernt ausm anderen forum die richtige arschlöcher waren .ihga
Daher bleibe ich nur noch bei meinen Zigarren die sind teuer genug als hobby ;)
-
- Profi
Auf solche "netten" Leute trifft man leider überall.DonDado hat geschrieben:für mich wurds auch so viel zu langweilig und ich hab viele kennengelernt ausm anderen forum die richtige arschlöcher waren .ihga
Ich wünsche dir viel Genuss bei deinem verbleibenden Hobby.
-
- Mitglied
so viele neg. erfahrungen hab ich z.b. im zigarrenforum nicht gemacht bzw. keine einzige und im *** [Name des anderen Forums entfernt - Mister Münze] hab ich in 3 monaten mehr streit gehabt als in der schulzeit da jeder mein den anderen beleidigen zu müssen und alles besser weiss und NUR seine meinung die richtige ist
dennoch danke dir
dennoch danke dir
-
- V.I.P.
Nun. Wenn man sein Hobby an einem Forum misst, in dem man gemobbt wird...
Ich gehe da nicht mehr hin - ganz einfach. Oder nur noch ganz ganz ganz selten. Und nur um zu lesen, nicht um zu diskutieren.
Lass doch Besserwisser und Besserkönner unter sich sein.
Informationen - und zwar genau die - über Münzen finde ich hier in diesem Forum. Wir verzetteln uns auch mal in einigen Threads... aber nie persönlich angreifend. Hobby muss Spass machen.
Und Langeweile. Nun Münzen erzählen etwas, jede einzelne Gedenkmünze hat ihre Geschichte. Das ist nicht langweilig, wenn man sich damit beschäftigt.
OK. Münze wird angeboten - Münze bestellt - Münze kommt an - Münze verschwindet auf ewig in der Sammlung. Das wäre langweilig. Ja. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, worüber diese Münze handelt... Deshalb sammle ich KMS mit Pappe. Und lese das Ganze auch noch...
Als Nichtraucher habe ich von diesen Tabakzeugs keine Ahnung. Das ist für mich eher abschreckend als ein Hobby. Aber jedem das Seine.
Ich gehe da nicht mehr hin - ganz einfach. Oder nur noch ganz ganz ganz selten. Und nur um zu lesen, nicht um zu diskutieren.
Lass doch Besserwisser und Besserkönner unter sich sein.
Informationen - und zwar genau die - über Münzen finde ich hier in diesem Forum. Wir verzetteln uns auch mal in einigen Threads... aber nie persönlich angreifend. Hobby muss Spass machen.
Und Langeweile. Nun Münzen erzählen etwas, jede einzelne Gedenkmünze hat ihre Geschichte. Das ist nicht langweilig, wenn man sich damit beschäftigt.
OK. Münze wird angeboten - Münze bestellt - Münze kommt an - Münze verschwindet auf ewig in der Sammlung. Das wäre langweilig. Ja. Aber wenn man sich mit dem Thema beschäftigt, worüber diese Münze handelt... Deshalb sammle ich KMS mit Pappe. Und lese das Ganze auch noch...
Als Nichtraucher habe ich von diesen Tabakzeugs keine Ahnung. Das ist für mich eher abschreckend als ein Hobby. Aber jedem das Seine.
-
- Mitglied
ich habe ausschließlich orginale kms gesammelt am anfang hatte ichklar einige von btn und mdm aber ziemlich schnell bin ich umgestiegen dennoch wurds mir sehr langweilig mit dem zeug
-
- Profi
hallo,DonDado hat geschrieben:ich habe ausschließlich orginale kms gesammelt am anfang hatte ichklar einige von btn und mdm aber ziemlich schnell bin ich umgestiegen dennoch wurds mir sehr langweilig mit dem zeug
ein wenig versteh ich es, ging mir fast genauso, nur war bei mir der ausschlaggebende faktor, dass z.b. das 2 euro sammelgebiet immer größer und voluminöser und auch teurer wurde, ich hab nur die 2 euro pp gesammelt, aber da kann jeder nachvollziehen, in welches dilemma ich grad im jahr 2013 geraten bin.... :ire: ich möchte nur an die slowakei erinnern,
also hab ich nur die die stücke behalten, die mir gefallen oder was wert sind,
mit dem restlichen geld baue ich mir eine sammlung meiner heimat auf, klassiker, silber und gold, dauert, aber man hat spaß und es verfällt nicht allzusehr.... ist also auf jedenfall eine alternative und ganz aufgeben wollte ich auch nicht....
grüße
-
- Mitglied
ich hab auch lang überlegt hab sogar vor 3 monaten noch münzen gekauft obwohl ich da schon überlegt habe und inzwischen sind 80% der Sammlung weg und der Rest geht auch weg das meiste hab ich in Zigarren und Wein reinvestiert
-
- Mitglied
noch aktuell