VORSICHT! Versilberte Kupfermünzen
-
- Administrator
Eben entdeckt:
Da werden die Kupfer-Münzen aus Österreich versilbert.
Also, wenn möglich, achtet beim Kauf, vor allem von Privat (Flohmarkt, Messe, ebay), auf das Gewicht der Münze (Kupfer 8,9g / Silber 10g).
Also, wenn möglich, achtet beim Kauf, vor allem von Privat (Flohmarkt, Messe, ebay), auf das Gewicht der Münze (Kupfer 8,9g / Silber 10g).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Re: VORSICHT! Versilberte Kupfermünzen
Also doppelt "versilbert"...
Ich denke diese Warnung sollten wir irgendwie höher hängen.
Ich denke diese Warnung sollten wir irgendwie höher hängen.
-
- V.I.P.
Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
-
- Administrator
Da wären wir bei dem Thema "Blisterschlachten". Es gibt genug, die die Münzen lose sammeln und diese aus den Blistern nehmen.frankielee91 hat geschrieben:Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
-
- Moderator
Was sich so alles versilbern lässt. :crazy:
Ist ja unglaublich. Manchmal habe ich das Gefühl, wir befinden uns in einem Haifischbecken. Und alles ist erlaubt. Unfassbar. :?
Ist ja unglaublich. Manchmal habe ich das Gefühl, wir befinden uns in einem Haifischbecken. Und alles ist erlaubt. Unfassbar. :?
-
- V.I.P.
Also zur Zeit finde ich bei eBay keine einzige lose 5-Euro-Silber-Münze von 2011-2014 aus Österreich. Aber ich habe ja auch "relativ unwahrscheinlich" und nicht "völlig unmöglich" geschrieben.Mister Münze hat geschrieben:Da wären wir bei dem Thema "Blisterschlachten". Es gibt genug, die die Münzen lose sammeln und diese aus den Blistern nehmen.
:gert:
-
- Administrator
ebay ist nicht die Welt.frankielee91 hat geschrieben:Also zur Zeit finde ich bei eBay keine einzige lose 5-Euro-Silber-Münze von 2011-2014 aus Österreich. Aber ich habe ja auch "relativ unwahrscheinlich" und nicht "völlig unmöglich" geschrieben.
Das ist eine Information.
Wenn Du meinst, es ist nicht "aufklärungswürdig", dann überlies es...
-
- V.I.P.
Na das Ganze hat eine andere Dimension.
Nämlich den Betrug mit diesen Münzen.
Für 10 Euro kaufen und als "Echt Silber" knapp unter dem Marktpreis verscherbeln. Wer kratzt denn die Silberlage ab? Gerade Neusammler.
Also es ist schon angebracht.
Ach ja: habt Euch wieder lieb... :)
Nämlich den Betrug mit diesen Münzen.
Für 10 Euro kaufen und als "Echt Silber" knapp unter dem Marktpreis verscherbeln. Wer kratzt denn die Silberlage ab? Gerade Neusammler.
Also es ist schon angebracht.
Ach ja: habt Euch wieder lieb... :)
-
- V.I.P.
Nur für alle, die es nicht wissen sollten:Mister Münze hat geschrieben:.....
Die 5 Euro Kupfermünzen haben einen geriffelten Rand, alle 5 Euro Silbermünzen haben einen glatten Rand und sollten so einfach zu unterscheiden sein. Und daß sich ein Kupferversilberer zur Täuschung unbedarfter Sammler die Mühe macht, den Rand glatt zu feilen, glaube ich ja doch nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Profi
Zum Glück hat die Münze Österreich den Rand bei den Kupfermünzen anders gestaltet als bei den Silbermünzen. Da kann man sogar als Blinder den Unterschied erkennen. Kupfermünzen zu versilbern ist kein Verbrechen. Der Anbieter weist ja darauf hin, dass es sich um Kupfermünzen handelt. Es ist ja auch nicht verboten, 2 euro Stücke mit Farbe zu bekleckern. Oder auch Silbermünzen. keep cool. oder auf modern: chillt mal ein bisschen.
-
- V.I.P.
Vor ca. 1 Monat habe ich auf einer Sparkassa 2 silberne "Wiener Walzer" lose bekommen. Der Kassier hat mir erzählt, ein Kunde hätte sie ihm gebracht, da das ja "nicht echtes Geld" sei. Und die Bank hat sie natürlich für 5 Euro zurückgenommen und sie auch wieder um 5 Euro an mich weitergegeben. :Dfrankielee91 hat geschrieben:Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
-
- Administrator
Um "unbedarfte" Sammler zu täuschen, braucht er nichtmal den Rand glatt feilen, da diese zu 90% diesen Unterschied nicht kennen.werner018 hat geschrieben:Und daß sich ein Kupferversilberer zur Täuschung unbedarfter Sammler die Mühe macht, den Rand glatt zu feilen, glaube ich ja doch nicht
Auch als Anfänger, der diesen Unterschied, der für manche "blind zu erkennen" ist, nicht kennt???achmed hat geschrieben:Zum Glück hat die Münze Österreich den Rand bei den Kupfermünzen anders gestaltet als bei den Silbermünzen. Da kann man sogar als Blinder den Unterschied erkennen.
Dieser Anbieter ja, aber ein Wiederverkäufer, der die Münzen als Silbermünzen anbietet, wie EestiKurt es beschrieben hat, auch???achmed hat geschrieben:Der Anbieter weist ja darauf hin, dass es sich um Kupfermünzen handelt.
-
- V.I.P.
Sehe ich auch so.frankielee91 hat geschrieben:Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.