VORSICHT! Versilberte Kupfermünzen

Münzen aus Österreich

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Mister Münze
Administrator
Administrator

VORSICHT! Versilberte Kupfermünzen

Beitrag von Mister Münze »

Eben entdeckt:
Österreich versilberte Kupfermünzen.jpg
Da werden die Kupfer-Münzen aus Österreich versilbert.
Also, wenn möglich, achtet beim Kauf, vor allem von Privat (Flohmarkt, Messe, ebay), auf das Gewicht der Münze (Kupfer 8,9g / Silber 10g).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Re: VORSICHT! Versilberte Kupfermünzen

Beitrag von EestiKurt »

Also doppelt "versilbert"...

Ich denke diese Warnung sollten wir irgendwie höher hängen.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
Mister Münze
Administrator
Administrator

frankielee91 hat geschrieben:Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
Da wären wir bei dem Thema "Blisterschlachten". Es gibt genug, die die Münzen lose sammeln und diese aus den Blistern nehmen.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

Was sich so alles versilbern lässt. :crazy:
Ist ja unglaublich. Manchmal habe ich das Gefühl, wir befinden uns in einem Haifischbecken. Und alles ist erlaubt. Unfassbar. :?
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Mister Münze hat geschrieben:Da wären wir bei dem Thema "Blisterschlachten". Es gibt genug, die die Münzen lose sammeln und diese aus den Blistern nehmen.
Also zur Zeit finde ich bei eBay keine einzige lose 5-Euro-Silber-Münze von 2011-2014 aus Österreich. Aber ich habe ja auch "relativ unwahrscheinlich" und nicht "völlig unmöglich" geschrieben.
:gert:
Mister Münze
Administrator
Administrator

frankielee91 hat geschrieben:Also zur Zeit finde ich bei eBay keine einzige lose 5-Euro-Silber-Münze von 2011-2014 aus Österreich. Aber ich habe ja auch "relativ unwahrscheinlich" und nicht "völlig unmöglich" geschrieben.
ebay ist nicht die Welt.
Das ist eine Information.
Wenn Du meinst, es ist nicht "aufklärungswürdig", dann überlies es...
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Na das Ganze hat eine andere Dimension.
Nämlich den Betrug mit diesen Münzen.

Für 10 Euro kaufen und als "Echt Silber" knapp unter dem Marktpreis verscherbeln. Wer kratzt denn die Silberlage ab? Gerade Neusammler.

Also es ist schon angebracht.

Ach ja: habt Euch wieder lieb... :)
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

Mister Münze hat geschrieben:.....
Da werden die Kupfer-Münzen aus Österreich versilbert.
Also, wenn möglich, achtet beim Kauf, vor allem von Privat (Flohmarkt, Messe, ebay), auf das Gewicht der Münze (Kupfer 8,9g / Silber 10g).
Nur für alle, die es nicht wissen sollten:
Die 5 Euro Kupfermünzen haben einen geriffelten Rand, alle 5 Euro Silbermünzen haben einen glatten Rand und sollten so einfach zu unterscheiden sein. Und daß sich ein Kupferversilberer zur Täuschung unbedarfter Sammler die Mühe macht, den Rand glatt zu feilen, glaube ich ja doch nicht
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Zum Glück hat die Münze Österreich den Rand bei den Kupfermünzen anders gestaltet als bei den Silbermünzen. Da kann man sogar als Blinder den Unterschied erkennen. Kupfermünzen zu versilbern ist kein Verbrechen. Der Anbieter weist ja darauf hin, dass es sich um Kupfermünzen handelt. Es ist ja auch nicht verboten, 2 euro Stücke mit Farbe zu bekleckern. Oder auch Silbermünzen. keep cool. oder auf modern: chillt mal ein bisschen.
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

frankielee91 hat geschrieben:Die echten silbernen gibt's doch nur im Blister, da ist es sowieso relativ unwahrscheinlich daß so eine lose angeboten wird.
Vor ca. 1 Monat habe ich auf einer Sparkassa 2 silberne "Wiener Walzer" lose bekommen. Der Kassier hat mir erzählt, ein Kunde hätte sie ihm gebracht, da das ja "nicht echtes Geld" sei. Und die Bank hat sie natürlich für 5 Euro zurückgenommen und sie auch wieder um 5 Euro an mich weitergegeben. :D
Mister Münze
Administrator
Administrator

werner018 hat geschrieben:Und daß sich ein Kupferversilberer zur Täuschung unbedarfter Sammler die Mühe macht, den Rand glatt zu feilen, glaube ich ja doch nicht
Um "unbedarfte" Sammler zu täuschen, braucht er nichtmal den Rand glatt feilen, da diese zu 90% diesen Unterschied nicht kennen.
achmed hat geschrieben:Zum Glück hat die Münze Österreich den Rand bei den Kupfermünzen anders gestaltet als bei den Silbermünzen. Da kann man sogar als Blinder den Unterschied erkennen.
Auch als Anfänger, der diesen Unterschied, der für manche "blind zu erkennen" ist, nicht kennt???
achmed hat geschrieben:Der Anbieter weist ja darauf hin, dass es sich um Kupfermünzen handelt.
Dieser Anbieter ja, aber ein Wiederverkäufer, der die Münzen als Silbermünzen anbietet, wie EestiKurt es beschrieben hat, auch???
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

Sehe ich auch so.
Antworten

Zurück zu „Österreich“