Einstellung 10 Euro Gedenkmünzen

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Einstellung 10 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von Doppeltaler »

Die Bundesregierung hat beschlossen, die Emission von 10-Euro-Sammlermünzen aus Kupfer-Nickel (Prägequalität Stempelglanz) bzw. einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer (Prägequalität Spiegelglanz) mit Abschluss des Jahres 2015 einzustellen. Sie wird ab 2016 durch die Ausgabe von 20-Euro-Sammlermünzen aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer ersetzt.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Re: Einstellung 10 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von KME »

BMF hat geschrieben:Diese Anpassung erfolgt vor dem Hintergrund der seit 2011 eingetretenen Absatzentwicklung und soll zu einer nachhaltigen Stärkung und Belebung des Sammlermarktes führen. Sie trägt außerdem dem Wunsch vieler Sammler nach „wertigeren“ Münzen Rechnung.

Die 20-Euro-Münzen sollen in den beiden Prägequalitäten Stempelglanz und Spiegelglanz hergestellt werden. Sie haben eine Masse von 18 g und einen Durchmesser von 32,5 mm. Die Münzen in der Prägequalität Stempelglanz werden zum Nennwert (20 Euro) in den Verkehr gebracht. Die Ausgabe der Münzen in der Sammlerqualität Spiegelglanz erfolgt zu einem über dem Nennwert liegenden Verkaufspreis. Die Verkaufsstelle für Sammlermünzen der Bundesrepublik Deutschland (VfS) wird über den genauen Preis und die konkreten Bestellmodalitäten rechtzeitig vor Ausgabe der ersten Münze informieren. Das wird - voraussichtlich im Februar 2016 - die Münze „Rotkäppchen“ in der Serie Grimms Märchen sein.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

Dann kommen wir 2016 nach einem 5-jährigen Irrweg mit den CuNi25-Stempelglanz- und 625/1000-Siber-Spiegelglanz-Münzen wieder dort an, wo wir schon einmal waren, wenn auch mit verdoppeltem Nennwert.
euromunten
Insider
Insider

Beitrag von euromunten »

Adieu 10 EURO - Eine kurze Epoche nur

Ob die neuen 20-EURO-Stücke ankommen werden ist fraglich?

Geben die Volksbanken und Sparkassen diese neuen Münzen ab?

Oder gibt es sie dann nur noch im Fachhandel mit deutlichen Aufpreisen?

Ich weiß noch nicht ob ich diese neuen Münzen dann noch sammeln werde? Wahrscheinlich dann nicht mehr.

Link Mitteilung des BMF

http://www.bundesfinanzministerium.de/C ... cId=339614
Serwi48
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Serwi48 »

Auf der einen Seite begrüße ich die Änderung und
auf der anderen bin ich skeptisch bei der
Preisgestaltung für SP . Bei den 10ern wurde
ja gerade der Mindestpreis angehoben. Ein
Schelm der Böses dabei denkt .
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

Und wenn sie dann das Ganze auf ein oder zwei Münzen pro Jahr reduzieren, wäre das ein Anfang.
Warten wir's ab. Es bleibt spannend.
Werden dann beide Ausgaben (bankfrisch und Spiegelglanz) wieder Silber oder nur die Spiegelglanz?
Sowie alles mit neuen Massen und Gewichten.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

cherokee87 hat geschrieben:Werden dann beide Ausgaben (bankfrisch und Spiegelglanz) wieder Silber oder nur die Spiegelglanz?
Dem 1. Absatz der Pressemitteilung des BMF kann man entnehmen, dass die Münzen beider Prägequalitäten 925er Silber enthalten werden.
BMF hat geschrieben:Die Bundesregierung hat beschlossen, die Emission von 10-Euro-Sammlermünzen aus Kupfer-Nickel (Prägequalität Stempelglanz) bzw. einer Legierung von 625 Tausendteilen Silber und 375 Tausendteilen Kupfer (Prägequalität Spiegelglanz) mit Abschluss des Jahres 2015 einzustellen. Sie wird ab 2016 durch die Ausgabe von 20-Euro-Sammlermünzen aus einer Legierung von 925 Tausendteilen Silber und 75 Tausendteilen Kupfer ersetzt.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

cherokee87 hat geschrieben:Sowie alles mit neuen Massen und Gewichten.
Der Durchmesser bleibt doch gleich, insgesamt scheinen die 20er dann wieder den Spezifikationen der "alten" 10er zu entsprechen.

Ich finde es jedenfalls gut daß die Münzen wieder aus richtigem Silber sind, eine Reduzierung der Anzahl an Münzen pro
Jahr würde ich allerdings auch begrüßen.
cherokee87
Profi
Profi
Germany

Beitrag von cherokee87 »

frankielee91 hat geschrieben:Der Durchmesser bleibt doch gleich, insgesamt scheinen die 20er dann wieder den Spezifikationen der "alten" 10er zu entsprechen.
Hab ich da irgendwas übersehen?
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

Wenn ich lese, dass der Absatz wieder gesteigert werden soll komme ich leicht ins Staunen. Schon mal was von Globalisierung gehört beim BMF?

Der Trend sind Anlagemünzen in 999er oder 9999er Silber in Stückelungen die etwas mit einer Unze oder einem Teil oder einem Mehrfachen davon zu tun haben. So steigert man den Absatz. Denn auch internationale Anleger würden dann deutsche Münzen kaufen.

Überlegt Euch beim BMF endlich mal einen neuen Münzfuß der über längere Zeit Gültigkeit haben könnte. Die 20er sollen 18g Gesamtgewicht bei 925er Silber haben. Die 25er 18g bei 999 Silber. 4 25Euro-Stücke hätten also 72g reines Silber. 5 20Euro-Stücke hätten mehr als 80g reines Silber. Also sind 100 Euro 25Jahre Deutsche Einheit in Silber weniger wert sind als andere Ereignisse.
ursus
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von ursus »

achmed hat geschrieben:Wenn ich lese, dass der Absatz wieder gesteigert werden soll komme ich leicht ins Staunen. Schon mal was von Globalisierung gehört
Also sind 100 Euro 25Jahre Deutsche Einheit in Silber weniger wert sind als andere Ereignisse.
Chapeau, das nenne ich schnell und präzise dargestellt.
Und für mich wieder ein Grund mehr, die 25er Serie wohl "sausen zu lassen".
ursus
euromunten
Insider
Insider

Beitrag von euromunten »

Das sehe ich auch so. Für 90 g Silber bei 5 25-EURO-Münzen in PP bezahle ich keine über 200 €. Da kann ich für etwa 50 € 3 Silbermünzen Billion bekommen.

Bei geplanten 20-EURO-Münzen ist das ähnlich. 5 Ausgaben pro Jahr ist absolut zu viel. Keine Unterschied bei den Abmessungen und Gewichten zu den "alten Zehnern".

Was soll Das? Machen da die Banken noch mit? Sie haben jetzt schon mit den 10-EURO-Münzen kein Interesse mehr.
mabrie
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von mabrie »

BMF hat geschrieben:Diese Anpassung erfolgt vor dem Hintergrund der seit 2011 eingetretenen Absatzentwicklung und soll zu einer nachhaltigen Stärkung und Belebung des Sammlermarktes führen.
Für die angestrebte "nachhaltige Stärkung und Belebung des Sammlermarktes" wäre es sicherlich auch hilfreich, wenn man sich bei der Motivauswahl mehr Mühe geben würde!
Serwi48
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Serwi48 »

Was die Motivauswahl angeht,gebe ich mabrie völlig
Recht. Aber - wie von Einigen angekündigt - die
Sammlung dieses Gebietes einzustellen, geht mir
persönlich zu weit. Die Sammlung Bundesrepublik
sollte komplett bleiben
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Ein wenig blöd finde ich, daß es das Nominal 20 Euro nun für 2 verschiedene deutsche Münztypen gibt - da hätte man sich
für die neuen Silberlinge auch einen anderen Nominalwert einfallen lassen können.
Antworten

Zurück zu „Deutschland“