BMF hat geschrieben:
5 Euro "Planet Erde" 2016
-
- Co-Admin
5 Euro "Planet Erde" 2016
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Insider
Re: 5 Euro "Planet Erde" 2016
Interessant? Wer soll das alle noch sammeln?
-
- Administrator
Schöne Idee. Mal was Neues und "Außergewöhnliches".
Aber aus welchem Material sie bestehen wird, steht nicht da. Oder hab ich es überlesen?
Aber aus welchem Material sie bestehen wird, steht nicht da. Oder hab ich es überlesen?
-
- Administrator
Bei 9 gramm Gewicht ,Mister Münze hat geschrieben:Schöne Idee. Mal was Neues und "Außergewöhnliches".
wird es sicher kein 625er oder 925er Silber sein.
Das wär ja schon wieder zu knapp am Nominalwert ,
wenn wir von 15 Euro je Unze ausgehen.
-
- V.I.P.
Sieht doch sehr nach Cu-Ni aus, oder?
-
- Administrator
Stimmt, .925 Silber sicher nicht.Kai hat geschrieben:Bei 9 gramm Gewicht ,
wird es sicher kein 625er oder 925er Silber sein.
Aber .625 Silber wäre ja noch vorstellbar, da der Materialwert der Münze da bei lediglich 2,71 Euro (aktuell) liegen würde.
Aber ich denke mal auch, dass es Kupfer-Nickel werden wird.
-
- Profi
Wenn Kupfer-Nickel ist sie für viele Sammler uninteressant.
Für den Umlauf wäre sie so ok, aber zum sammeln sollte es doch über das 2€ Nominal in Silber sein ..
Für den Umlauf wäre sie so ok, aber zum sammeln sollte es doch über das 2€ Nominal in Silber sein ..
-
- Administrator
Vielleicht wird es so gemacht, wie bei den aktuellen deutschen 10 Euro-Gedenkmünzen.
In der Stempelglanz-Ausführung aus Kupfer-Nickel und in der Spiegelglanz-Ausführung aus 625er Silber.
In der Stempelglanz-Ausführung aus Kupfer-Nickel und in der Spiegelglanz-Ausführung aus 625er Silber.
-
- Moderator
Ich finde, dass das auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Jetzt bewegt sich endlich mal was in der deutschen Münzwelt. :br:
-
- Insider
Meine Meinung: Es ist Kupfer/Nickel oder galvanisierter Stahl. Silber-Legierungen sind denen zu teuer oder wir müssen ordentliches Aufgeld bezahlen wie bei den "Niob-Münzen" oder 10-EURO-Münzen aus 625er Silber. Die nächsten Fragen stelle ich mir:
Wie lange hält der Kunststoff? Kunststoff wird nach Jahren und mit viel Licht brüchig. Was dann?
Wie werden die Münzen in der losen Ausführung gereinigt damit sich dieser Kunststoff nicht verändert?
Warum gibt es 2 x 5 verschiedene Ausführungen? Eine oder zwei reichen doch wohl.
Ich bin dar vorsichtig mit!!!!
Wie lange hält der Kunststoff? Kunststoff wird nach Jahren und mit viel Licht brüchig. Was dann?
Wie werden die Münzen in der losen Ausführung gereinigt damit sich dieser Kunststoff nicht verändert?
Warum gibt es 2 x 5 verschiedene Ausführungen? Eine oder zwei reichen doch wohl.
-
- Insider
Es wird mir zu viel und Anderen bestimmt auch.Doppeltaler hat geschrieben:Ich finde, dass das auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Jetzt bewegt sich endlich mal was in der deutschen Münzwelt. :br:
-
- Moderator
Wir haben hier ständig die Unfähigkeit der deutschen Münzausgaben kritisiert. Jetzt ändert sich etwas grundsetzlich und wieder ists nicht richtig. Ich finde diese Ausgabe bemerkenswert.euromunten hat geschrieben:Es wird mir zu viel und Anderen bestimmt auch.Doppeltaler hat geschrieben:Ich finde, dass das auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Jetzt bewegt sich endlich mal was in der deutschen Münzwelt. :br:
Ich habe schon seit langem damit aufgehört, alle Ausgabeländer zu berücksichtigen. Demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch noch einige Augabeländer "ausmisten" und nur noch die Ausgaben sammeln, die ich vollständig habe.
-
- V.I.P.
Was ändert sich jetzt? Für mich nichts, Deutschland bleibt auf Motivsuche und versucht nur etwas sinnloses an den Mann zu bringen.Doppeltaler hat geschrieben:Wir haben hier ständig die Unfähigkeit der deutschen Münzausgaben kritisiert. Jetzt ändert sich etwas grundsetzlich und wieder ists nicht richtig. Ich finde diese Ausgabe bemerkenswert.euromunten hat geschrieben:Es wird mir zu viel und Anderen bestimmt auch.Doppeltaler hat geschrieben:Ich finde, dass das auf alle Fälle ein Schritt in die richtige Richtung ist. Jetzt bewegt sich endlich mal was in der deutschen Münzwelt. :br:
Ich habe schon seit langem damit aufgehört, alle Ausgabeländer zu berücksichtigen. Demnächst, wenn ich wieder etwas mehr Zeit habe, werde ich auch noch einige Augabeländer "ausmisten" und nur noch die Ausgaben sammeln, die ich vollständig habe.
-
- Administrator
:gert:euromunten hat geschrieben: Wie lange hält der Kunststoff? Kunststoff wird nach Jahren und mit viel Licht brüchig. Was dann?
Dann wäre ein großer Teil der Elektronik- und Solarzellenindustrie aufgeschmissen.
Die Planer dieser Münze werden schon den richtigen "Kunststoff" gewählt und getestet haben.
Warum willst du sie reinigen bevor sie ausgegeben wurden ?
Besorg sie dir neu und kapsel sie vernünftig ein.
Damit die Leute die über alles meckern ,auch die Möglichkeit haben, die Münze zum Nominal zu erwerben.
Wie sagt man so schön ? Vorsicht ist die Mutter der Polymerkiste .....
-
- Experte
Gibt es diese Münzen zum Nominal?Kai hat geschrieben:euromunten hat geschrieben: Damit die Leute die über alles meckern ,auch die Möglichkeit haben, die Münze zum Nominal zu erwerben.
Luit