folder?
-
- Insider
folder?
:hi: ich habe mir vor kurzem die 2 euro gedenkmünzen san marino 2004 und 2007 im original folder erworben.
nun meine frage: soll ich diese münzen im folder lassen oder hinterlässt die zeit spüren an den münzen?
habe schiss das die münzen vielleicht darin anfangen zu schwitzen :D oder so.
freu mich über jeden tip bzw. rat von euch.
mfg dirk
nun meine frage: soll ich diese münzen im folder lassen oder hinterlässt die zeit spüren an den münzen?
habe schiss das die münzen vielleicht darin anfangen zu schwitzen :D oder so.
freu mich über jeden tip bzw. rat von euch.
mfg dirk
-
- V.I.P.
Re: folder?
Wichtig ist zunächst mal eine möglichst luftdichte Aufbewahrung der Münzen an einem Ort mit nicht zu hoher Luftfeuchtigkeit
und ohne große Temperaturschwankungen. Manchmal wird empfohlen solche Silikat-Tütchen wie sie beim Kauf von Elektrogeräten,
Lederwaren u.a. beiliegen zu den Münzen zu geben. Diese entziehen der Luft Feuchtigkeit, inwieweit das den Münzen tatsächlich
zugute kommt kann ich nicht sagen, da müßte man wohl mal einen Langzeit-Test machen.
Allgemein werden Münzkapseln als die beste Aufbewahrungsmöglichkeit angesehen, aber gut verschweißte Blister/Folder sind da
sicher nicht schlechter.
Man kann da aber auch Pech haben, ich habe einen Benelux KMS von 2004 wo die Münzen schon deutlich anlaufen, der ist
offenbar irgendwo undicht.
Ich würde die San Marino Münzen auf alle Fälle in den Foldern lassen, wäre schade um die Folder, außerdem sind sie ohne
Folder weniger wert.
Prinzipiell kann leider keine Aufbewahrung/Verpackung verhindern daß die Zeit Spuren an den Münzen hinterläßt, die
chemischen Prozesse die die Ursache dafür sind lassen sich nun mal nicht ganz abstellen. Damit müssen wir leben und können es nur möglichst verringern bzw. zeitlich hinauszögern.
und ohne große Temperaturschwankungen. Manchmal wird empfohlen solche Silikat-Tütchen wie sie beim Kauf von Elektrogeräten,
Lederwaren u.a. beiliegen zu den Münzen zu geben. Diese entziehen der Luft Feuchtigkeit, inwieweit das den Münzen tatsächlich
zugute kommt kann ich nicht sagen, da müßte man wohl mal einen Langzeit-Test machen.
Allgemein werden Münzkapseln als die beste Aufbewahrungsmöglichkeit angesehen, aber gut verschweißte Blister/Folder sind da
sicher nicht schlechter.
Man kann da aber auch Pech haben, ich habe einen Benelux KMS von 2004 wo die Münzen schon deutlich anlaufen, der ist
offenbar irgendwo undicht.
Ich würde die San Marino Münzen auf alle Fälle in den Foldern lassen, wäre schade um die Folder, außerdem sind sie ohne
Folder weniger wert.
Prinzipiell kann leider keine Aufbewahrung/Verpackung verhindern daß die Zeit Spuren an den Münzen hinterläßt, die
chemischen Prozesse die die Ursache dafür sind lassen sich nun mal nicht ganz abstellen. Damit müssen wir leben und können es nur möglichst verringern bzw. zeitlich hinauszögern.
-
- Insider
:br: danke für die info...hätte die münzen auch ungern aus den foldern getan.
kann ich nur hoffen das die gut dicht sind
-
- Co-Admin
Wenn der 04er heute noch o.k. ist, kannst Du sicher davon ausgehen.dirk0878 hat geschrieben::br: danke für die info...hätte die münzen auch ungern aus den foldern getan.
Hast Du Dir denn schon ein 'Sammelgebiet' abgesteckt? 2er, lose KMS, KMS im Folder, KMS in BU und / oder PP, Gedenkmünzen in Silber und / oder Gold?
-
- Insider
Hast Du Dir denn schon ein 'Sammelgebiet' abgesteckt? 2er, lose KMS, KMS im Folder, KMS in BU und / oder PP, Gedenkmünzen in Silber und / oder Gold?[/quote]
ja habe ich..10euro gedenkmünzen spiegelglanz (fehlt mir aber noch 02,03,04,05,06)
versuch von jeden eu land 1 kms in pp zu ergattern (vatikan 08 habe ich schon) :D
alle 2er gedenkmünzen sowie alle römische vertrage.
die silber gedenkmünzen olympische spiele sammel ich (4 von 12),
sowie die gedenkmünzen oly.spiele (1yuan) 5 von 8 habe ich schon.
zum schluß sammeln ich noch die offizielen quarter-dollars der usa in 24karat gold.
diverse münzen gibt es auch z.b. 2,5euro portugal,3euro slowenien,panda world money fair2008
aber ob ich mich da noch auf etwas speziallisere weiß ich noch nicht.
eine goldmünze 999 habe ich bestellt und zwar die fußball wm 2010 münze aus südafrika.
würde mich 399,- kosten.weiß nicht ob es überteuert ist.ist eben von mdm :D
vielleicht kann kai mal gucken.
ach ja,ich bin seid etwas über ein vierteljahr ein münzen fan :cool:
mfg dirk
ja habe ich..10euro gedenkmünzen spiegelglanz (fehlt mir aber noch 02,03,04,05,06)
versuch von jeden eu land 1 kms in pp zu ergattern (vatikan 08 habe ich schon) :D
alle 2er gedenkmünzen sowie alle römische vertrage.
die silber gedenkmünzen olympische spiele sammel ich (4 von 12),
sowie die gedenkmünzen oly.spiele (1yuan) 5 von 8 habe ich schon.
zum schluß sammeln ich noch die offizielen quarter-dollars der usa in 24karat gold.
diverse münzen gibt es auch z.b. 2,5euro portugal,3euro slowenien,panda world money fair2008
aber ob ich mich da noch auf etwas speziallisere weiß ich noch nicht.
eine goldmünze 999 habe ich bestellt und zwar die fußball wm 2010 münze aus südafrika.
würde mich 399,- kosten.weiß nicht ob es überteuert ist.ist eben von mdm :D
vielleicht kann kai mal gucken.
ach ja,ich bin seid etwas über ein vierteljahr ein münzen fan :cool:
mfg dirk
-
- Insider
Die Goldmünze, die du bei MDM gekauft hast, hat einen reinen Goldwert von derzeit 146€ (1/4 Unze). Über den Sammlerwert kann ich nichts sagen.
Die 24k-vergoldeten State Quarters sind meines Wissens - ich kann mich hier auch irren - gar nichts wert, da sie durch die Vergoldung keine offiziellen Zahlungsmittel mehr sind. Da müsste dir aber nochmal jemand, der sich besser auskennt, Genaueres zu sagen. ;)
Bei MDM-Bestellungen solltest du immer vorsichtig sein, da gibt es viele nicht lohnenswerte Angebote bis hin zu Abzocke. Im Zweifelsfall einfach vorher im Forum fragen! Außer bei den Preisknüllern, die MDM ab und zu anbietet, um an neue Adressen zu gelangen, und die wir hier auch im Forum veröffentlichen, wird dir Kai i.d.R. die besseren Preise machen können. ;)
Die 24k-vergoldeten State Quarters sind meines Wissens - ich kann mich hier auch irren - gar nichts wert, da sie durch die Vergoldung keine offiziellen Zahlungsmittel mehr sind. Da müsste dir aber nochmal jemand, der sich besser auskennt, Genaueres zu sagen. ;)
Bei MDM-Bestellungen solltest du immer vorsichtig sein, da gibt es viele nicht lohnenswerte Angebote bis hin zu Abzocke. Im Zweifelsfall einfach vorher im Forum fragen! Außer bei den Preisknüllern, die MDM ab und zu anbietet, um an neue Adressen zu gelangen, und die wir hier auch im Forum veröffentlichen, wird dir Kai i.d.R. die besseren Preise machen können. ;)
-
- Insider
ja das mit mdm habe ich zum glück schnell mit bekommen.neukunden haben sie die fußball em gedenkmünze 08 (2x5euro)
im plister für 15euro angeboten.ich als kunde hätte 32 euro sollen sollen.ein freund hat sie für mich bestellt :D
aber zuvor habe ich das kleingedruckte gelesen.nicht das er weiter münzen zum "günstigen" mdm "vorzugspreis" bekommt :hihi:
wegen die state quaters.wenn ich zum schluß plus minus null mache geht es auch noch.sehen einfach toll aus :-)
gruß dirk
im plister für 15euro angeboten.ich als kunde hätte 32 euro sollen sollen.ein freund hat sie für mich bestellt :D
aber zuvor habe ich das kleingedruckte gelesen.nicht das er weiter münzen zum "günstigen" mdm "vorzugspreis" bekommt :hihi:
wegen die state quaters.wenn ich zum schluß plus minus null mache geht es auch noch.sehen einfach toll aus :-)
gruß dirk
-
- Insider
[quote="Monk512"]Die Goldmünze, die du bei MDM gekauft hast, hat einen reinen Goldwert von derzeit 146€ (1/4 Unze). Über den Sammlerwert kann ich nichts sagen.
die goldmünze zur wm2010 südafrika ist doch auch gold und trotzdem offizielles zahlungsmittel in südafrika.
oder gibs da ein unterschied zwischen vergoldet und gold?
die goldmünze zur wm2010 südafrika ist doch auch gold und trotzdem offizielles zahlungsmittel in südafrika.
oder gibs da ein unterschied zwischen vergoldet und gold?
-
- Insider
Ja, wenn eine Münze aus Gold ist, dann wurde sie offiziell so herausgegeben und ist ganz aus Gold. Das ist der Fall bei deiner Fußballmünze.
Wenn eine Münze allerdings z.B. als Silbermünze offiziell herausgegeben wird und jemand Drittes sie dann vergoldet (d.h. eine kleine Goldschicht darüber zieht), verliert die Münze ihren Wert als offizielles Zahlungsmittel und ist damit für Sammler uninteressant. Soweit mein Kenntnisstand. :)
Wenn eine Münze allerdings z.B. als Silbermünze offiziell herausgegeben wird und jemand Drittes sie dann vergoldet (d.h. eine kleine Goldschicht darüber zieht), verliert die Münze ihren Wert als offizielles Zahlungsmittel und ist damit für Sammler uninteressant. Soweit mein Kenntnisstand. :)