Malta 2er 2010

Maltesische Münzen

Moderatoren: Kai, Moderator

Kai
Administrator
Administrator

Re: Malta 2er 2010

Beitrag von Kai »

rene hat geschrieben:Ich habe soeben eine Mail bekommen, das Malta seine 2 Euro GDM ein zweites mal storniert.
Der Grund ist wohl der, das unser Papst am 18. April nach Malta fliegt. Und der Anlass des Besuches, ist wohl schon das Zeichen auf der 2 Euro Umlaufmünze.
Aber es wird auch ganz stolz verkündet, das es wenigstens eine Gedenkmedalie, mit dem Papst geben wird.
Ich muß sagen, wenn es so ist, soll es mir nur recht sein. Es entspannt die Nerven etwas und auch mein Konto ( 100er Gold, 20er Gold, die anderen 2er usw. )
:yes:
Wer schreibt denn sowas ?

Wie kann etwas storniert werden wenn es gar noch gar nicht offiziell ist/war ??
physiodevil
Mitglied
Mitglied

Beitrag von physiodevil »

Dem kann ich nur zustimmen.Die Hoffnung stirbt zuletzt :gert:
stefandeh63
Mitglied
Mitglied

Beitrag von stefandeh63 »

Also die "Central Bank of Malta" schreibt das es auch in 2010 keine 2 Euro Gedenkmünze(n) geben wird.
Es ist nichts in planung oder dergleichen,schade.Aber mal abwarten
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

rene hat geschrieben:Ich habe soeben eine Mail bekommen, das Malta seine 2 Euro GDM ein zweites mal storniert.
Der Grund ist wohl der, das unser Papst am 18. April nach Malta fliegt. Und der Anlass des Besuches, ist wohl schon das Zeichen auf der 2 Euro Umlaufmünze.
:yes:
Wie ist das gemeint? Der Anlass des Besuches von Benedikt XVI. ist der 1950. Jahrestag des Schiffbruchs des Heiligen Apostels Paulus:
roma-antiqua.de hat geschrieben:Auf den Spuren des Apostels Paulus wird Papst Benedikt XVI. im April 2010 nach Malta reisen. Das bestätigten die Bischöfe der Insel an diesem Samstag. Hintergrund ist der 1950. Jahrestag des Schiffbruchs des Völkerapostel Paulus. Der Heilige Paulus strandete als Gefangener auf Malta, als er auf dem Weg nach Rom war und verbrachte dort einige Monate.
Und das hat nichts mit dem Motiv der 2 Euro-Kursmünze zu tun:
zwei-euro.com hat geschrieben:Die Kursmünze ziert das Wappen des Souveränen Malteserordens, der von 1530-1798 über Malta herrschte. Während dieser Zeit wurde das Kreuz mit seinen acht Spitzen mit der Insel assoziiert und wird deshalb heute als „Malteserkreuz“ bezeichnet.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

stefandeh63 hat geschrieben:Also die "Central Bank of Malta" schreibt das es auch in 2010 keine 2 Euro Gedenkmünze(n) geben wird.
Aber "nicht geben" und "zwei mal stornieren" ist doch was anderes oder ? ;-)
stefandeh63
Mitglied
Mitglied

Starshop-Coins hat geschrieben:
stefandeh63 hat geschrieben:Also die "Central Bank of Malta" schreibt das es auch in 2010 keine 2 Euro Gedenkmünze(n) geben wird.
Aber "nicht geben" und "zwei mal stornieren" ist doch was anderes oder ? ;-)
Das ist völlig richtig!
Aus der Ausgabepolitik Maltas werde einer schlau.Das mit dem Papstbesuch und dem zeichen
auf der Kursmünze ist mir auch neu.

Ich glaube die wissen selber nicht ob oder was die wollen. ;-)
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

So langsam wird mir Malta unheimlich. Hoffentlich kommt keine unangenehme Überraschung für uns daher. lurelee
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

lurelee hat geschrieben:So langsam wird mir Malta unheimlich. Hoffentlich kommt keine unangenehme Überraschung für uns daher. lurelee
Das sehe ich auch so .
stefandeh63
Mitglied
Mitglied

lurelee hat geschrieben:So langsam wird mir Malta unheimlich. Hoffentlich kommt keine unangenehme Überraschung für uns daher. lurelee
Wie meinst du das?
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

stefandeh63 hat geschrieben:
Wie meinst du das?
Da kann ich mir viel vorstellen. Monacos Ausgabepolitik nachahmen, oder kurzfristig einen Gedenkzweier mit Auflage 50.001 oder oder oder. Möge es nie eintreffen! Aber bei Malta ist mir alles möglich. lurelee
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

lurelee hat geschrieben:
stefandeh63 hat geschrieben:
Wie meinst du das?
Da kann ich mir viel vorstellen. Monacos Ausgabepolitik nachahmen, oder kurzfristig einen Gedenkzweier mit Auflage 50.001 oder oder oder. Möge es nie eintreffen! Aber bei Malta ist mir alles möglich. lurelee
Aber vielleicht ist es auch viel Theater um nicht´s. Es war auch schon immer in der Schule so, die kleinsten versuchten immer auf zufallen. "M" wie Monaco, heißt nicht gleich "M" wie Malta. :pardon:
olly1982
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von olly1982 »

rene hat geschrieben:Aber vielleicht ist es auch viel Theater um nicht´s. Es war auch schon immer in der Schule so, die kleinsten versuchten immer auf zufallen. "M" wie Monaco, heißt nicht gleich "M" wie Malta. :pardon:
Der Meinung bin ich aber auch ich glaube nicht das wir bei Malta eine sogenannte "Monacoqoute" befürchten müssen höchstens eine niedrige Auflage wie wir sie aus Luxemburg kennen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Malta hat doch 2009 bei der WWU-Gemeinschaftsausgabe mit einer Auflage von 700.000 Stück bewiesen, keine monegassische Ausgabepolitik betreiben zu wollen. Wann auch immer eine neue 2-Euro-Gedenkmünze verausgabt wird, sie wird bestimmt in einer ausreichenden Menge produziert werden.

Spekulative Preistreiberei bewirken eigentlich immer nur diejenigen "Sammler", welche ungeduldig bei Vorverkäufen mitbieten und vielleicht auch mehr Stücke ordern, als sie wirklich brauchen ...
stefandeh63
Mitglied
Mitglied

Alles gut und schön aber!
Bei einer Einwohnerzahl von ca. 420.000 Menschen ist alles möglich.
Eigene Euros brauchen die gar nicht wegen dem Turismus,es kommen genügend Urlauber ins land die Euros mitbringen.
2009 gab es ja noch nicht einmal einen Kursmünzensatz.
Allein der gedanke von lurelee treibt meine gedankenspiele noch weiter.
Währe es nicht sogar möglich alleine nur um den Turismus kurz mal anzukurbeln möglich eine ausgabe
wie Monaco voran zu treiben?Stellt euch mal den andrang auf Malta vor wenn es heißt"wir geben eine
2 Euro cc Münze mit einer auflage von 50.000 Stück heraus?Was das für die Wirtschaft auf Malta und den
Turismus bedeutet,ist zwar nur kurzfristig aber immerhin.
Daran will ich gar nicht denken.Es ist wie immer alles nur spekulation
lassen wir uns überraschen.
:pardon:
lurelee
Experte
Experte

Beitrag von lurelee »

slumpfpapa hat geschrieben:
Spekulative Preistreiberei bewirken eigentlich immer nur diejenigen "Sammler", welche ungeduldig bei Vorverkäufen mitbieten und vielleicht auch mehr Stücke ordern, als sie wirklich brauchen ...
Das sehe ich genau so wie du. Doch irgentwann bricht jede Blase zusammen. Von mir aus sollen alle Spekulanten auf riesigen Verlusten sitzen bleiben. Hatte schon bei Monaco KMS 2009 geschrieben: MUT ZUR LÜCKE! Man muß nicht jede Preistreiberei mitmachen! lurelee
Antworten

Zurück zu „Malta“