2 Euro "100. Geburtstag des Nationalhelden Franc Rozman-Stane" 2011

Münzen aus Slowenien

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
Kai
Administrator
Administrator

Re: 2 Euro "100. Geburtstag des Nationalhelden Franc Rozman-Stane" 2011

Beitrag von Kai »

Hier sind sie auch angekommen :
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
slumpfpapa
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von slumpfpapa »

Würde zwar gut in meine Sammlung passen, ist mir aber trotzdem keine 60 oder mehr Euro wert ... :no:
rene
Profi
Profi

Beitrag von rene »

Ist das jetzt der neue Trend "Plastikkarten" zu sammeln? Luxemburg, Slowakei, Slowenien, San Marino, Vatican, Italien etc. alle mit einer Coincard. Und die Karten kosten oft ein vielfaches, was nur die Münzen kosten. Luxemburg ok, das waren, glaube ich die ersten mit einer Coincard und der Preis (bei Direktbezug) geht auch gerade noch. Aber das ist nur meine Meinung (mit der ich scheinbar nicht allein da stehe). :hi:
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

rene hat geschrieben:Ist das jetzt der neue Trend "Plastikkarten" zu sammeln? Luxemburg, Slowakei, Slowenien, San Marino, Vatican, Italien etc. alle mit einer Coincard. Und die Karten kosten oft ein vielfaches, was nur die Münzen kosten. Luxemburg ok, das waren, glaube ich die ersten mit einer Coincard und der Preis (bei Direktbezug) geht auch gerade noch. Aber das ist nur meine Meinung (mit der ich scheinbar nicht allein da stehe). :hi:
Die erste 2 Euro coincatd kam 2004 aus Griechenland
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

rene hat geschrieben:Ist das jetzt der neue Trend "Plastikkarten" zu sammeln? Luxemburg, Slowakei, Slowenien, San Marino, Vatican, Italien etc. alle mit einer Coincard. Und die Karten kosten oft ein vielfaches, was nur die Münzen kosten. Luxemburg ok, das waren, glaube ich die ersten mit einer Coincard und der Preis (bei Direktbezug) geht auch gerade noch. Aber das ist nur meine Meinung (mit der ich scheinbar nicht allein da stehe). :hi:
Ich sammle die Coincards und Blister / Folder, da ich zusätzlich zu der geschützten Münze eine attraktive Verpackung mit zum Teil weitreichenden Infos über die Münze und zu dem Ausgabenanlass erhalte. Darüber hinaus ist diese Sammlung durch die streng limitierte Auflagenzahl besonders attraktiv. Ich bin von Anfang an mit den 2CCs seit 2004 komplett und möchte es auch bleiben.

Im Übrigen finde ich, dass es jedem Sammler selber überlassen bleiben muss und auch unkritisch zu sehen ist, für was und welche Produkte er einen Schwerpunkt in seiner Sammlung setzt. Jedem das Seine ...
Minter1970
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Minter1970 »

slumpfpapa hat geschrieben:Würde zwar gut in meine Sammlung passen, ist mir aber trotzdem keine 60 oder mehr Euro wert ... :no:
Da schließe ich mich an! Gebe keine 50 oder 60 Euro für ne Coincard aus.
Denke, Preise wie sie Luxemburg,Belgien oder die Slowakei nehmen die zwischen 7,50 - 12 Euro liegen sind okay.
Auf der anderen Seite war die Auflage der Slowenen nur 2000 und die Münze ist PP.
Aber scheinbar ist hier doch ein Markt die soviel dafür bezahlen!
numisfreund
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von numisfreund »

Minter1970 hat geschrieben:
slumpfpapa hat geschrieben:Würde zwar gut in meine Sammlung passen, ist mir aber trotzdem keine 60 oder mehr Euro wert ... :no:
Da schließe ich mich an! Gebe keine 50 oder 60 Euro für ne Coincard aus.
Denke, Preise wie sie Luxemburg,Belgien oder die Slowakei nehmen die zwischen 7,50 - 12 Euro liegen sind okay.
Auf der anderen Seite war die Auflage der Slowenen nur 2000 und die Münze ist PP.
Aber scheinbar ist hier doch ein Markt die soviel dafür bezahlen!
Damit kein Missverständnis aufkommt: Ich beziehe durchaus einige der o.a. Produkte direkt an der Quelle und habe somit nicht die im Beispiel oben angegebenen Kosten. Irgendwo ist immer eine Schmerzgrenze!
Die neue Coincard aus Slowenien habe ich zum Beispiel für nur 1 € (!) plus 14,50 € Porto im Vorverkauf über die bekannte Onlineplattform ergattert.
KME
Co-Admin
Co-Admin
Germany

Beitrag von KME »

rene hat geschrieben:...
Und die Karten kosten oft ein vielfaches, was nur die Münzen kosten.
...
Neben den bereits in den vorherigen Antworten genannten Argumenten PRO Coincard, lässt sich auch ohne viel Aufwand feststellen, dass diese Münzen im Allgemeinen von deutlich besserer Qualität sind. BU/FDC/HGH-Münzen sind eben KEINE Rollenware, sondern werden eben mit mehr Sorgfalt und Aufwand geprägt, was natürlich auch einen höheren Preis rechtfertigt.
Dazu kommt wie oben schon geschrieben die zeitnahe luftdichte Verpackung. Wer z.B. mal eine (nicht nur ältere) 2 Euro Vatikan aus einem Folder mit einer Münze aus einem Numisbrief vergleicht, wird da sehr wohl Unterschiede feststellen können.
Mister Münze
Administrator
Administrator

Beitrag von Mister Münze »

Genauso kann man fragen, warum man Münzen in Kursmünzensätzen sammelt, wenn man sie sich auch lose in ein Kästchen legen kann. Es ist einfach die ansprechende und informative "Verpackung" und, wie KME schreibt, die bessere Qualität der Münzen, die einen dazu bewegt, Münzen in Blistern, Coincards etc. zu sammeln.
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Mister Münze hat geschrieben:
Genauso kann man fragen, warum man Münzen in Kursmünzensätzen sammelt, wenn man sie sich auch lose in ein Kästchen legen kann. Es ist einfach die ansprechende und informative "Verpackung" und, wie KME schreibt, die bessere Qualität der Münzen, die einen dazu bewegt, Münzen in Blistern, Coincards etc. zu sammeln.
Es ist halt das Besondere, das nicht jeder Sammler hat bzw. nicht in jeder Sammlung vorhanden ist oder mangels Menge sein kann.
EuroImp
Insider
Insider

Beitrag von EuroImp »

You know if the coincards are still available at Dezelna Banka?
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

EuroImp hat geschrieben:You know if the coincards are still available at Dezelna Banka?
As far as I was told in Ljubljana, all coincards are sold
EuroImp
Insider
Insider

Beitrag von EuroImp »

To avoid this with the proof set what we have to done? Is there any way to have the set at price of 45 €?
werner018
V.I.P.
V.I.P.
Austria

Beitrag von werner018 »

EuroImp hat geschrieben:To avoid this with the proof set what we have to done? Is there any way to have the set at price of 45 €?
Did you try to ask Kai for one set??
EuroImp
Insider
Insider

Beitrag von EuroImp »

Maybe,but I don't know what price he will do. If he follow the market the price will be high.
Antworten

Zurück zu „Slowenien“