Das dürfte sich aber als äußerst schwierig erweisen, da Sarkozys sozialistischer Gegenspieler - mit durchaus guten Erfolgsaussichten! - François Hollande männlichen Geschlechts ist! :grins: Marine Le Pen als Präsidentin sollten wir den Franzosen lieber nicht wünschen.Minter1970 hat geschrieben:Die Franzosen wählen doch im April einen neuen Präsidenten!
Jetzt müsste nur noch ne Frau gewinnen......!
Das wäre mal ein Entwurf ( Motiv)........ :ROFL: :hihi:
2 Euro "50 Jahre Élysée-Vertrag" 2013
-
- V.I.P.
Re: 2 Euro "Deutsch-Französische Freundschaft" 2013
-
- V.I.P.
... und soeben kam folgende Antwort:numisfreund hat geschrieben:Ich habe soeben diese Mail an das BMF Berlin geschickt:
Ich werde die Antwort umgehend posten.
Sehr geehrter Herr xxx,
Danke für Ihre Anfrage (Ihre Mail v. 21.02.12).
Zu Ihren Fragen teile ich Ihnen zusammenfassend Folgendes mit:
Es ist richtig, dass aus Anlaß der Unterzeichnung des Elysee-Vertrages (Dt-frz- Freundschaft) vor 50 Jahren sowohl Frankreich als auch Deutschland die Herausgabe einer 2€- Gedenkmünze planen.
Weitere Einzelheiten bedürfen noch der Absprache.
Im Hinblick auf die bevorstehenden Änderungen europäischen Rechts ( Vorschlag für eine Verordnung des EP und des Rates über die Ausgabe von Münzen – KOM (2011) 295 endg. - Art. 4) wird von der Zulässigkeit einer zweiten deutschen 2 € -Gedenkmünze ausgegangen.
Im Übrigen existiert derzeit nur eine Empfehlung der EU-Kommission (Recommendation 2009/23/ EC), aber keine zwingende Vorschrift, die die Ausgabe von mehreren 2€-Gedenkmünzen verbieten würde.
Mit freundlichen Grüßen
I... G...
-
- V.I.P.
Besten Dank für Dein Engagement zur Aufklärung des Sachverhaltes! :danke: Das BMF war aber ganz schön flott mit der Antwort! :br:numisfreund hat geschrieben:... und soeben kam folgende Antwort:numisfreund hat geschrieben:Ich habe soeben diese Mail an das BMF Berlin geschickt:
Ich werde die Antwort umgehend posten.
...
-
- Experte
Re: 2 Euro "50 Jahre Elysee-Vertrag / Deutsch-Französische Freundschaft" 2013
wollen mal hoffen das , das nicht die falschen lesen sonst haben wir demnächst eine Flut von 2 € CC Münzen :hi:
-
- Moderator
......, den Gedanken hatte ich auch. :crazy:Postboy hat geschrieben:wollen mal hoffen das , das nicht die falschen lesen sonst haben wir demnächst eine Flut von 2 € CC Münzen :hi:
-
- V.I.P.
Wegen der o.a. Problematik einer möglichen Änderung in der Ausgabepolitik der EC bezüglich 2-€-Gedenkmünzen habe ich einen neuen Thread aufgemacht. Vielleicht lohnt es sich, dort weiter zu diskutieren ...
-
- Co-Admin
Ausgabe: 22.01.2013
-
- Co-Admin
Re: 2 Euro "50 Jahre Élysée-Vertrag" 2013
DMM hat geschrieben:2013: Erste deutsch-französische Gemeinschaftsmünze
In drei Kriegen haben Deutschland und Frankreich innerhalb einer Generation gegeneinander gekämpft: 1870-71, im Ersten und im Zweiten Weltkrieg. Heute gehen die deutsche Bundeskanzlerin und der französische Staatspräsident gemeinsam als „Merkozy“ in Europa voran. Aus Erbfeinden sind Freunde geworden. Entscheidenden Anteil an dieser Entwicklung haben Konrad Adenauer und Charles de Gaulle. Sie unterzeichneten am 22. Januar 1963 im Pariser Élysée-Palast den Vertrag über die deutsch-französische Zusammenarbeit.
... mehr
-
- Co-Admin
BMF hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- V.I.P.
Unterscheidet sich die deutsche Ausgabe nicht von der französischen oder bin ich bloß blind? :gert:
-
- Co-Admin
...werner018 hat geschrieben:Unterscheidet sich die deutsche Ausgabe nicht von der französischen oder bin ich bloß blind? :gert:
Das BMF hat wohl auf ein konkretes Bild der französischen Version verzichtet.BMF hat geschrieben:Die nationale Seite der Münze unterscheidet sich in Deutschland und Frankreich nur durch die Länderkennung sowie die nationalen Münz- bzw. Graveurszeichen.
KME's Phantasie hat geschrieben:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
-
- Co-Admin
MDM hat geschrieben:
-
- V.I.P.
Schaut ja so nicht schlecht aus, aber mal sehen, wie das dann auf der Größe der 2€ Münze ausschaut!
-
- Moderator
Ich schließe mich meinem Vorgänger an, sieht gar nicht schlecht aus.
-
- V.I.P.
Soeben erhielt ich auf Nachfrage folgende Info von der Geschäftsleitung der Staatlichen Münze Berlin bezüglich des Designers der 2-€-Gedenkmünze „50. Jahrestag Élysée-Vertrag":
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten:
Der künstlerische Entwurf für die gemeinsame Gedenkmünze stammt von Stefanie Lindner (Foto in der Anlage). Stefanie Lindner ist eine von fünf Graveuren der Staatlichen Münze Berlin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die digitale Motivbearbeitung für die Herstellung der Prägewerkzeuge.
Mit freundlichem Gruß
Schikora[/i]
Guten Tag Herr xxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage, die wir gerne beantworten:
Der künstlerische Entwurf für die gemeinsame Gedenkmünze stammt von Stefanie Lindner (Foto in der Anlage). Stefanie Lindner ist eine von fünf Graveuren der Staatlichen Münze Berlin. Ein Schwerpunkt ihrer Arbeit ist die digitale Motivbearbeitung für die Herstellung der Prägewerkzeuge.
Mit freundlichem Gruß
Schikora[/i]