2 Euro 2009 "WWU - Big Stars" PP

Alle Münzen aus Luxemburg

Moderatoren: Kai, Moderator

Mayo

Re: 2 Euro 2009 "WWU - Big Stars" PP

Beitrag von Mayo »

Danke, war meine erste Zählung doch richtig.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Da sage noch einer, luxemburgische Münzen wären uninteressant.

So viele Details kommen selten bei den Münzen heraus....
Mayo

Beitrag von Mayo »

meilot hat geschrieben:
Beim 2004er wird des öfteren abgewunken, legt man jedoch beide Münzen nebeneinander, so erkennt man recht schnell den Unterschied.[/color][/b]
Hi,

kann es sein dass sich bei dem Zweier aus 2004, den du auf deiner Seite als Vergleich hast, einfach das ganze Münzbild näher rechts am Ring ist als bei dem anderen? Was glaub nicht wirklich selten ist, dass diese etwas von Münze zu Münze abweichen.

Ich habe eine Münze aus nem KMS, die ist identisch mit dem aus dem Set.

Es wäre super wenn jemand beide Münzen ebenfalls sein Eigen nennen kann und das eine oder andere bestätigen kann.

Danke

Mario
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Mayo hat geschrieben:
meilot hat geschrieben:
Beim 2004er wird des öfteren abgewunken, legt man jedoch beide Münzen nebeneinander, so erkennt man recht schnell den Unterschied.[/color][/b]
Hi,

kann es sein dass sich bei dem Zweier aus 2004, den du auf deiner Seite als Vergleich hast, einfach das ganze Münzbild näher rechts am Ring ist als bei dem anderen? Was glaub nicht wirklich selten ist, dass diese etwas von Münze zu Münze abweichen.

Ich habe eine Münze aus nem KMS, die ist identisch mit dem aus dem Set.

Es wäre super wenn jemand beide Münzen ebenfalls sein Eigen nennen kann und das eine oder andere bestätigen kann.

Danke

Mario
Von mehreren Sammlern und zwei Foren-Mitgliedern, die mir auch die Bilder zur Verfügung stellten, bin ich darauf aufmerksam gemacht worden. Ich besitze beide Ausgaben.
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Kein Akt ;-)

Mir geht es eher darum, ob nicht einfach eine Verschiebung des gesamten Münzbildes auf der Pille nach rechts dafür verantwortlich ist, oder tatsächlich nur die Sterne betroffen sind.
Für mich sieht es nach Ersterem aus.

Dabei wäre es interessant, ob es tatsächlich "nur" leicht dezentrale Prägungen sind, es davon wahrscheinlich viele Unterschiedliche mit minimalsten Abweichungen pro Münze gibt und für mich somit als normale geringste Prägeabweichungen zu vernachlässigen sind. . .

Schau dir mal das Bild aus der Auktion an: Da sind die unteren Sterne wesentlich weiter weg vom Ring, als die Oberen.
Das ganze Motiv ist etwas nach oben verschoben.
Das Bild unterscheidet sich von beiden deiner Beispielmünzen und auch von meiner. . .
Was vermuten lässt, dass es evtl. tatsächlich minimale Unterschiede von Münze zu Münze gibt und ein "Massenphänomen" wäre.
eurocoincollector
Mitglied
Mitglied

Beitrag von eurocoincollector »

evtl. könnte dieses phänomen eine erklärung dafür sein:

https://www.starshop-forum.de/viewtopic.php?t=333 ? ;-)

hatte mir damals extra deswegen noch den bu kms zugelegt...
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Mayo hat geschrieben:Dabei wäre es interessant, ob es tatsächlich "nur" leicht dezentrale Prägungen sind, es davon wahrscheinlich viele Unterschiedliche mit minimalsten Abweichungen pro Münze gibt und für mich somit als normale geringste Prägeabweichungen zu vernachlässigen sind. . .

Was vermuten lässt, dass es evtl. tatsächlich minimale Unterschiede von Münze zu Münze gibt und ein "Massenphänomen" wäre.
Das sehe ich für mich genauso !
:gert:
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Mayo hat geschrieben:Hallo

Kein Akt ;-)

Da sind die unteren Sterne wesentlich weiter weg vom Ring, als die Oberen.
Das ganze Motiv ist etwas nach oben verschoben.
Das Bild unterscheidet sich von beiden deiner Beispielmünzen und auch von meiner. . .
Hallo,

Du hast mich fast überzeugt.

Da ich zwei unterschiedliche PP-Münzen habe, habe ich diese Heute zusammen gescannt und das Bild zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet.

Wenn ich genaueres dazu weiß werde ich es hier Euch mitteilen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Somit wäre jede Münze ein Unikat... Was für den fleissigen Sammler bedeuten würde ... ich denke das mal nicht zuende :crazy:
Mayo

Beitrag von Mayo »

Hallo

Ich bräuchte mal eure Hilfe bezüglich der WWU Big Stars aus dem KMS.
Da ich meine vorher schon abgegeben hatte, musste ich sie mir nachkaufen.

Dabei stieß ich auf ein paar Ungereimtheiten, welche ich nicht ganz nachvollziehen kann.

Gleich vorweg, erst der Dritte Kauf war ein Treffer. Leider :?

Der erste Versuch war eine lose Münze. Auf dem Angebotsbild war defenitiv die richtige Münze zu sehen.
Bekommen habe ich aber eine Münze mit schmalen Sternen.
Auf mein Nachfragen, ob die Münze tatsächlich aus dem KMS 2009 und NICHT aus dem 2012er Set sei, erhielt ich die Antwort, dass sie aus dem KMS ist. Inkl. Bild eines 2009er Satzes mit fehlender WWU.
Konnte ich irgendwie nicht so richtig glauben . . .

Der zweite Versuch war ein kompletter KMS 2009 PP. (andere Person)
Als ich diesen erhielt, bin ich fast vom Glauben abgefallen. Wieder schmale Sterne :shock:
Auch hier ehrhielt ich auf Anfrage die Antwort, dass es sich um original Münzen aus dem Satz handelt und nichts ausgetauscht wurde. . .

Zufall?
Wurde ich 2 x veräpfelt?

Oder, besteht die Möglichkeit, dass es den KMS mit zwei unterschiedlichen Münzen gibt?

Es wäre super, wenn jeder der einen PP Satz aus 2009 hat, mal schaut, was sich dort für eine Münze befindet.

Vielen Dank an euch.

Mario

P.S. Ich hab ja schon meine Meinung, aber vielleicht täusche ich mich ja.
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

Also ich vermute, dass die seltenere Münze mit den grossen Sternen getauscht wird oder dass gechlachtete 2009 KMS mit den Münzen aus dem Set aufgewertet wurden.

Also defintiv habe ich 2 verschiedene WWU:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Harry56 hat geschrieben:Also ich vermute, dass die seltenere Münze mit den grossen Sternen getauscht wird oder dass gechlachtete 2009 KMS mit den Münzen aus dem Set aufgewertet wurden.
Was heißt hier "aufgewertet" ? - Der KMS wird bei eBay meist wesentlich billiger als das Set verkauft, z.T. deutlich unter 100 Euro.
Ich denke auch daß die Anzahl der Sammler die dieser eher marginale Unterschied überhaupt interssiert zu gering ist, als das hier
großartig Manipulationen zu erwarten sind.
Ach ja, bei mir im KMS sind auch die größeren Sterne.
:-)
meilot
Moderator
Moderator

Beitrag von meilot »

Auch meine Münze hat die "großen" Sterne.
Mayo

Beitrag von Mayo »

So ähnlich dachte ich mir das.
Aber vielleicht kommt ja doch noch ein kleiner Stern aus dem Satz :D
Harry56
Experte
Experte
Germany

Beitrag von Harry56 »

frankielee91 hat geschrieben:
Harry56 hat geschrieben:Also ich vermute, dass die seltenere Münze mit den grossen Sternen getauscht wird oder dass gechlachtete 2009 KMS mit den Münzen aus dem Set aufgewertet wurden.
Was heißt hier "aufgewertet" ? - Der KMS wird bei eBay meist wesentlich billiger als das Set verkauft, z.T. deutlich unter 100 Euro.
Ich denke auch daß die Anzahl der Sammler die dieser eher marginale Unterschied überhaupt interssiert zu gering ist, als das hier
großartig Manipulationen zu erwarten sind.
Ach ja, bei mir im KMS sind auch die größeren Sterne.
:-)
Da bin ich doch etwas anderer Meinung. Dies ist gerade interessant. Schließlich gibt es von denen aus dem KMS nur 2000 Stück!
Im Augenblick ist es nur marginal aber in einigen Jahren - na warten wir es ab.
Antworten

Zurück zu „Luxemburg“