Einstellung 10 Euro Gedenkmünzen

Alle Infos über deutsche Münzen aus allen Prägestätten

Moderatoren: Kai, Moderator

Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Re: Einstellung 10 Euro Gedenkmünzen

Beitrag von Doppeltaler »

Serwi48 hat geschrieben:Was die Motivauswahl angeht,gebe ich mabrie völlig
Recht. Aber - wie von Einigen angekündigt - die
Sammlung dieses Gebietes einzustellen, geht mir
persönlich zu weit. Die Sammlung Bundesrepublik
sollte komplett bleiben
Ja, sie sollte komplett bleiben. Aber zu welchem Preis? Mir geht das auch zu weit.
traktor
Mitglied
Mitglied

Beitrag von traktor »

Ich begrüße es auch , das sie nun endlich die 10 Euro Blechteile und die 625 Silberlinge einstellen, ich habe die 10 Euro Münzen auch nur bis zur letzten 925 Ausgabe gesammelt. Es ist zwar schön das sie nun wieder auf 925 Silber zurück kehren , aber 20 Euro Nominal und 18 gr, das wurde doch sicherlich nur gemacht, um dann einen hohen Ausgabepreis zu rechtfertigen. Bei der Motivgestaltung wird sich da wohl nichts Ändern, da können sich die Deutschen mit den Slowenen die Hand geben. Für mich steht schon fest, das ich die 20 nicht kaufen werde, bei der 20 Euro Linde bin ich auch froh ,das mit der Ausgabe die Serie nun endlich abgeschlossen ist. Denn auch da werde ich, weiter Gold 20 er nicht mehr kaufen.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Na bitte, die Einsicht kommt spät, aber sie kommt.
Trotzdem bleibt das Sammelgebiet unattraktiv, denn ein tolles Motiv ist nunmal die Hauptsache. Das Problem ist ja hinlänglich diskutiert worden.

Blöd ist aber, das die Serie Grimms Märchen nun durch zwei verschiedene Nominale unterbrochen ist.
Für die kleine Goldmünzen von 20 Euro wird vielleicht das Nominal noch nach oben angepasst, um eine Abgrenzung zu erreichen. Die Laubserie ist ja dieses Jahr zu Ende, es würde also passen.
EestiKurt
V.I.P.
V.I.P.
Estonia

Beitrag von EestiKurt »

Abgeschlossenes Sammelgebiet...

Nicht schlecht...
Andilein
V.I.P.
V.I.P.

Beitrag von Andilein »

traktor hat geschrieben:Ich begrüße es auch , das sie nun endlich die 10 Euro Blechteile und die 625 Silberlinge einstellen, ich habe die 10 Euro Münzen auch nur bis zur letzten 925 Ausgabe gesammelt. Es ist zwar schön das sie nun wieder auf 925 Silber zurück kehren , aber 20 Euro Nominal und 18 gr, das wurde doch sicherlich nur gemacht, um dann einen hohen Ausgabepreis zu rechtfertigen. Bei der Motivgestaltung wird sich da wohl nichts Ändern, da können sich die Deutschen mit den Slowenen die Hand geben. Für mich steht schon fest, das ich die 20 nicht kaufen werde, bei der 20 Euro Linde bin ich auch froh ,das mit der Ausgabe die Serie nun endlich abgeschlossen ist. Denn auch da werde ich, weiter Gold 20 er nicht mehr kaufen.
Ich wollte es auch so formulieren, da warst Du schneller, viel gibt es zu diesem sinnlosen Sammelgebiet nicht mehr zu sagen. die Motive sind völlig unattraktiv, es kommen immer wieder die gleichen Schöpfer dieser Motive zum Zuge, der Staat schlägt auf, was er nur kann. Und wenn man andere Länder betrachtet gibt es die Münzen in einer ordentlichen Box, Schatulle oder wie auch immer.
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Andilein hat geschrieben:
traktor hat geschrieben:Ich begrüße es auch , das sie nun endlich die 10 Euro Blechteile und die 625 Silberlinge einstellen, ich habe die 10 Euro Münzen auch nur bis zur letzten 925 Ausgabe gesammelt. Es ist zwar schön das sie nun wieder auf 925 Silber zurück kehren , aber 20 Euro Nominal und 18 gr, das wurde doch sicherlich nur gemacht, um dann einen hohen Ausgabepreis zu rechtfertigen. Bei der Motivgestaltung wird sich da wohl nichts Ändern, da können sich die Deutschen mit den Slowenen die Hand geben. Für mich steht schon fest, das ich die 20 nicht kaufen werde, bei der 20 Euro Linde bin ich auch froh ,das mit der Ausgabe die Serie nun endlich abgeschlossen ist. Denn auch da werde ich, weiter Gold 20 er nicht mehr kaufen.
Ich wollte es auch so formulieren, da warst Du schneller, viel gibt es zu diesem sinnlosen Sammelgebiet nicht mehr zu sagen. die Motive sind völlig unattraktiv, es kommen immer wieder die gleichen Schöpfer dieser Motive zum Zuge, der Staat schlägt auf, was er nur kann. Und wenn man andere Länder betrachtet gibt es die Münzen in einer ordentlichen Box, Schatulle oder wie auch immer.
Stimme dir hier 100%ig zu. :br:
Finde die deutschen Sammlermünzen in allen Belangen uninteressant.
Andere europäische Länder sind Deutschland da weit voraus und viel interessanter.
Irgendwie tut sich unser Bundesfinazministerium mit größeren Veränderungen bzgl. der Sammlermünzen verdammt schwer.
Doppeltaler
Moderator
Moderator
Germany

Beitrag von Doppeltaler »

a.k.one hat geschrieben:...
Irgendwie tut sich unser Bundesfinazministerium mit größeren Veränderungen bzgl. der Sammlermünzen verdammt schwer.
Nicht nur das Bundesfinanzministerium. Das zieht sich durch alle Etagen unserer Regierung. :ire:
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

Doppeltaler hat geschrieben:
a.k.one hat geschrieben:...
Nicht nur das Bundesfinanzministerium. Das zieht sich durch alle Etagen unserer Regierung. :ire:
Genau das dachte ich eben auch.
Wollte es aber nicht schreiben, nicht dass jemand meint ich weiche vom Thema ab.
Du hast aber vollkommen Recht :br: .
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

Die 20 Euo Silber Spiegelglanz Münzen werden einzeln nicht mehr nur in Kapsel mit Flyer ,
sondern im Blister mit aufgedruckten Daten ausgeliefert.

Es wird keine Flyer mehr geben.

Die Münzen sind gekapselt aus den Blistern entnehmbar.
frankielee91
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von frankielee91 »

Kai hat geschrieben:Die 20 Euo Silber Spiegelglanz Münzen werden einzeln nicht mehr nur in Kapsel mit Flyer ,
sondern im Blister mit aufgedruckten Daten ausgeliefert.
Es wird keine Flyer mehr geben.
Die Münzen sind gekapselt aus den Blistern entnehmbar.
Hm, das klingt so als würde die Lagerung der Münzen künftig deutlich mehr Platz erfordern - es sei denn
man wirft den Blister nach Münzentnahme weg.
:shock:
Antworten

Zurück zu „Deutschland“