2 Euro "800 Jahre Bau des ersten Schlosses auf dem Felsen von Monaco" 2015

Münzen aus Monaco

Moderatoren: Kai, Moderator

Antworten
achmed
Profi
Profi

Re: 2 Euro "800 Jahre Bau des ersten Schlosses auf dem Felsen von Monaco" 2015

Beitrag von achmed »

cpm56 hat geschrieben:
achmed hat geschrieben:
cpm56 hat geschrieben: Nun brauchen wir nur noch ein Geschäft/Online-Shop, wo man sie zu diesem Preis kaufen kann.

Trotzdem ein stolzer Preis. Ist bestimmt das rote Etui, was so teuer in der Herstellung ist... :oops:
Ich habe diese Diskussion eine zeitlang nicht verfolgt und anscheinend etwas verpasst. Wo steht, dass diese Münze 95 Euro kosten soll?
Ich kann mir das nicht vorstellen, dass sie zu diesem Preis abgegeben wird. Denn: die Grace Kelly kostete 2007 110 Euro und war nur in Stempelglanz und hatte die doppelte Auflage. Also dürfte der Ausgabepreis bei 200 Euro liegen.
Ein Ausgabepreis berechnet sich doch nicht nach der Auflage, wohl eher nach den Material- und Herstellungskosten plus einen angemessenen Zuschlag für den Emittenten. :shock:
Hallo cpm56,
ich kenne die Kalkulationsgrundlagen der Monegassen nicht. Da aber nicht nur der Emittent Geld verdienen möchte sondern auch die Pessac oder die mdp sind die Münzen Monacos schon immer etwas teurer gewesen.
Und hier noch mal zum Preis der Grace Kelly 2 Euro. Die haben im Juli 2007 im Grimaldi Forum (zu der Zeit gab es dort eine Ausstellung über Grace Kelly) 110 Euro gekostet. Kann sein, dass Kai weniger bezahlt hat. Und da ich zu der Zeit gerade da in Urlaub war habe ich mir die Münze dort gekauft wobei das Eintrittsgeld auch noch dazu kam.
Und zur aktuellen Münze kann ich nur sagen: Für unter 1070 Euro bekommt man jetzt (8.22 Uhr) eine Buffalo 1 Unzen-Goldmünze 2015 incl. Porto. Die hat zwar eine höhere Auflage, dafür aber auch einen höheren Materialwert.
Deshalb: Monaco 2 Euro kaufen für 200, verkaufen für 1300 und den Gewinn in Gold investieren.
EURONUMIX
Einsteiger
Einsteiger

Beitrag von EURONUMIX »

Nach langer Münzen-Abstinenz hat auch mich das Ansteh-Fieber wieder gepackt. Kommen mit einem Kleinbus und werden uns am Freitag nachmittag anstellen. Meine alten Großhandelskontakte wollen minimum tausend Euro die Münze, die haben ja nen Knall.
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

achmed hat geschrieben:...
Und hier noch mal zum Preis der Grace Kelly 2 Euro. Die haben im Juli 2007 im Grimaldi Forum (zu der Zeit gab es dort eine Ausstellung über Grace Kelly) 110 Euro gekostet. Kann sein, dass Kai weniger bezahlt hat. ...
110€ für die Grace ist auch die Zahl, die ich kenne. Jedoch glaube ich, das die Veranstalter der Ausstellung, die Fürstenfamilie oder wer auch immer, da schon einen kleinen Aufschlag an Gewinn zugegeben hatten. An die örtlichen Händler bzw. den Großhandel wurde sie bestimmt für weniger abgegeben, es konnte ja zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen, wohin die Reise geht. Zum Glück!

Dieses haben nun jetzt die lieben Vorverkäufer gründlich verbockt. :evil:
Hätten keine Vorverkäufe dieser gierigen ... (ein passendes Wort fällt mir nicht ein und wäre auch sicher zensiert worden) stattgefunden, wäre die Münze am Samstag für die Summe X ausgegeben worden und zeitgleich oder kurz danach für etwas mehr, Summe Y, bei den einschlägigen Händlern zu haben gewesen sein. Dies wäre eine kurze Weile so gewesen und nahezu jeder Sammler hätte sich seine Münze zum adäquaten Preis kaufen können, bis die natürliche Wert- und Preisentwicklung eingesetzt hätte. Aber dafür ist es nun zu spät, weil natürlich jeder seine Gewinnmitnahme haben will...
a.k.one
Profi
Profi
Germany

Beitrag von a.k.one »

cpm56 hat geschrieben:
a.k.one hat geschrieben:Heute Abend endete ein Angebot bei der Bucht in Höhe von 1.510,00 Euro.
Echt verrückt :tr:
Ja, aber auch mehrere für unter 1.000€, eine für 900€...
Ganz genau.
Per Sofort-Kauf konnte man die Münze gestern auch für 1.100 Euro bestellen.
Wieso bietet man dann bis 1.510,00 Euro?
Für mich absolut unverständlich. :dog: Entweder wurde der Preis künstlich hoch getrieben oder der "Käufer" hatte keine Ahnung über die voran gegangenen Auktionen.
Ok, vielleicht kann er es sich auch einfach leisten und 1.510 Euro sind nur Spielgeld.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

a.k.one hat geschrieben:
cpm56 hat geschrieben:
a.k.one hat geschrieben:Heute Abend endete ein Angebot bei der Bucht in Höhe von 1.510,00 Euro.
Echt verrückt :tr:
Ja, aber auch mehrere für unter 1.000€, eine für 900€...
Ganz genau.
Per Sofort-Kauf konnte man die Münze gestern auch für 1.100 Euro bestellen.
Wieso bietet man dann bis 1.510,00 Euro?
Für mich absolut unverständlich. :dog: Entweder wurde der Preis künstlich hoch getrieben oder der "Käufer" hatte keine Ahnung über die voran gegangenen Auktionen.
Ok, vielleicht kann er es sich auch einfach leisten und 1.510 Euro sind nur Spielgeld.
er wird möglich ,wenn er es merkt von seimem widerruf gebrauch machen . :D :D
achmed
Profi
Profi

Beitrag von achmed »

cpm56 hat geschrieben:
achmed hat geschrieben:...
Und hier noch mal zum Preis der Grace Kelly 2 Euro. Die haben im Juli 2007 im Grimaldi Forum (zu der Zeit gab es dort eine Ausstellung über Grace Kelly) 110 Euro gekostet. Kann sein, dass Kai weniger bezahlt hat. ...
110€ für die Grace ist auch die Zahl, die ich kenne. Jedoch glaube ich, das die Veranstalter der Ausstellung, die Fürstenfamilie oder wer auch immer, da schon einen kleinen Aufschlag an Gewinn zugegeben hatten. An die örtlichen Händler bzw. den Großhandel wurde sie bestimmt für weniger abgegeben, es konnte ja zu diesem Zeitpunkt noch keiner ahnen, wohin die Reise geht. Zum Glück!

Dieses haben nun jetzt die lieben Vorverkäufer gründlich verbockt. :evil:
Hätten keine Vorverkäufe dieser gierigen ... (ein passendes Wort fällt mir nicht ein und wäre auch sicher zensiert worden) stattgefunden, wäre die Münze am Samstag für die Summe X ausgegeben worden und zeitgleich oder kurz danach für etwas mehr, Summe Y, bei den einschlägigen Händlern zu haben gewesen sein. Dies wäre eine kurze Weile so gewesen und nahezu jeder Sammler hätte sich seine Münze zum adäquaten Preis kaufen können, bis die natürliche Wert- und Preisentwicklung eingesetzt hätte. Aber dafür ist es nun zu spät, weil natürlich jeder seine Gewinnmitnahme haben will...
Updated: 10. November ca. 15.25 Uhr: Ich muss mich wohl doch berichtigen was den Preis betrifft. Heute habe ich einer Internet-Seite (http://anmmc6.wix.com/anm-mc#!informations/c1lo9) die Information entnommen, dass der Preis bei 100 Euro liegen soll. Allerdings konnte man nicht sehen von wann die Meldung war. Aber immerhin: Doch nicht 200 Euro.
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Es gibt auch andere Seiten (die man hier nicht nennen kann) wo bereits am 2. Juni stand:
"Neues aus Monaco: Ausgabepreis vermutlich knapp unter 100€, Ausgabe am 14. November. "
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

In einem französischen Blog steht dass in Monaco am Samstag 700 Exemplare und am Sonntag 800 Exemplare verkauft werden. Ob das stimmt weiß ich nicht, es erscheint mir aber durchaus möglich. Nach dem was man so liest ist wohl halb Frankreich und ein viertel Deutschland unterwegs, selbst aus Japan sollen Sammler ein Monacoreise unternehmen. Ob dann 1.500 Stück reichen werden?
cpm56
V.I.P.
V.I.P.
Germany

Beitrag von cpm56 »

Nun, wenn alle ist, ist alle und dann machen die die Pforte zu.
Mayo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Mayo »

Hui...
Zwei mal anstellen. ...

Die können die Pforten nicht schließen. Haben doch Ausstellung. :D
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

thomashanni hat geschrieben:den wird es nicht geben :-( nur 1 pro person mit ausweis am museum am samstag ) und es wird bestimmt wie 2009 sein dort
Nix mit zweimal anstellen.
thomashanni
Profi
Profi

Beitrag von thomashanni »

bingo hat geschrieben:
thomashanni hat geschrieben:den wird es nicht geben :-( nur 1 pro person mit ausweis am museum am samstag ) und es wird bestimmt wie 2009 sein dort
Nix mit zweimal anstellen.
:br: :br: :br: :br:
Mayo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von Mayo »

Kontrollieren sie wirklich am Sonntag die Daten vom Samstag? Da werden sie ja nie fertig, bei den genannten 700 Käufern vom Samstag :D

Wie schlimm war es denn 2009?
bingo
Profi
Profi
Germany

Beitrag von bingo »

Schlimm. Ich war mir zwischendurch unsicher ob ich da lebend rauskomme. Vor mir eine Glasvitrine und hinter mir gefühlt tausend vorwärts drängende Leute
Mon1.jpg
Mon2.jpg
...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Kai
Administrator
Administrator

Beitrag von Kai »

So lockt man Besucher ,wenn man eine Börse veranstaltet ;-)
Antworten

Zurück zu „Monaco“